Donnerstag, 16. Dezember 2010

Einkaufen bis Mitternacht

Die meisten Einkaufsläden machen bereits um 20.00 Uhr zu. Doch es gibt viele Berufstätige, die lange arbeiten müssen und nicht rechtzeitig bis 20.00 Uhr ihre Einkäufe erledigen können.

Schnell nach der Arbeit in den Supermarkt bietet z. B. Rewe an. Rewe hat die Anzahl der Filialen auf 60 bundesweit erhöht, die bis 24 Uhr geöffnet haben. Der Test läuft derzeit in verschiedenen Städten und auf dem Land.

Marktkauf z. B. hat mittlerweile in einigen Städten bis 22 Uhr geöffnet.

Damit kann man anstoßen

Nur noch wenige Tage bis Silvester. Gegen Jahresende macht der Einzelhandel doppelt so viel Umsatz, wie im Rest des Jahres.

An Silvester gehört Sekt zum Anstoßen einfach dazu. Doch auch an anderen besonderen Momenten, wie z. B. ein Rendezvous, Geburtstagsfeier knallen die Sektkorken.

Und manchmal muss es statt Sekt auch mal Champagner sein. Der ist edel und fein.

Die Preise für Sekt rutschen immer weiter runter. Im Discounter erhält man z. B. eine Flasche Sekt pro Durchschnittspreis ab 2,50 Euro. Von diesem Betrag geht noch 1 Euro für Sektsteuer ab. So bleiben 1,50 Euro für Rohstoffe, Herstellung und Vertrieb.

Öko-Test hat 20 mittelpreisige Sekte und billige Discounter Champagner getestet. Darunter auch vier Bio-Sekte.

Beurteilt wurden das Aussehen, der Geruch, Geschmack und das Mundgefühl. Mehr als die Hälfte der Weine erhielten die Bestnote.

Von Aldi Süd erhielten der Champagner Vve. Monsigny Sélection, Brut und der Kloster Eberbach Riesling Trocken 2008 die höchste Punktzahl, gefolt von den restlichen Qualitätsschaumweinen. Gute Sensoriknoten erhielten der Brilliante Sekt Brut Edition Alnatura und der Mumm & Co., Extra Dry.

Weitere Schaumweine mit der Note sehr gut:

Tango Brut, Brut Dargent Blanc de Blancs Chardonnay 2008 bei Lidl, Champagne Comtesse Marie-Louise Brut bei Penny. Champagne Resonnance Brut bei Netto sowie Freixenet Cava Carta Nevada Seco, Fürst von Metternich Riesling Sekt Extra Trocken, Geldermann Sekt Brut.

Ansturm auf Baumärkte

In weiten Teilen Deutschlands sind für den 16.12. Schnee- und Eischaos vorhergesagt.

Und auch in diesem Jahr wird wieder in vielen Baumärkten das Streusalz knapp.

„Praktika“ zu BILD.de: „Viele Märkte sind weitgehend ausverkauft. Nur noch in wenigen Filialen gibt es Restbestände von Streusalz und Splitt. Allein bis Anfang Dezember haben wir gegenüber der letzten Wintersaison bereits die zehnfache Menge Streumittel verkauft.”

Die Lieferanten kommen nicht nach und so werden wohl die Regale in den Baumärkten bis Weihnachten weitestgehend leer bleiben.

Eigentlich hätte man meinen können, dass die Deutschen aus dem letzen harten Winter mit monatelangem Schneechaos und Glatteis gelernt hätten. Vor einem Jahr gingen schon die Streumittel aus und wer sich nicht rechtzeitig eingedeckt hatte, musste sich mit Sand begnügen.

Einige Kommunen haben jedoch aus dem letzten Jahr gelernt und gleich die doppelte Menge an Streusalz gekauft.

Bereits seit Oktober diesen Jahres läuft der Verkauf von Winterware, wie Salz, Schneeschaufel etc. auf Hochtouren.

Viele Filialen haben im Vergleich zum Vorjahr mind. 14 Mal mehr Streugut verkauft und auch die Anzahl der Schneeschieber haben sich verzwanzigfacht. Lieferanten sprechen schon jetzt von Lieferschwierigkeiten.

Wettbewerber Obi klagt über kurzfristige Engpässe aufgrund der großen Nachfrage durch den heftigen Wintereinbruch.

Wenn Kinder mit Elektrizität in Kontakt kommen

Wenn Kinder mit Strom in Verbindung kommen, kann das schlimme Folgen haben.

Und so können sie erste Hilfe leisten und vorsorgen:

Im schlimmsten Fall kann das Herz aufhören zu schlagen. Besonders tückisch sind Unfälle in Verbindung Strom mit Wasser. Der Schlag kann auch zu Krampfgefühlen in der Brust, Atemnot und Angstzuständen, Unruhen oder Schwitzen führen. Diese Beschwerden hören nach dem Unfall wieder auf. Bei größeren Stromstärken können sich Verbrennungen auf der Haut ergeben.

Die richtigen Maßnahmen bei einem Stromunfall:

Denken sie zuerst an ihre eigene Sicherheit, nur dann können sie selbst anderen helfen.

Unterbrechen sie den Stromkreis. Ziehen sie den Stecker oder die Hauptsicherung am Schalter.

Wenn das nicht gelingt, ziehen sie ihr Kind weg von der Stromquelle. Fassen sie ihr Kind nicht direkt an, benutzen sie stattdessen einen Gegenstand aus Holz, Leder oder Gummi (z. B. einen Besenstiel, einen Stuhl, Schuhe mit Gummisohle, dicke Zeitung).

Überprüfen sie, ob ihr Kind bei Bewusstsein ist und noch atmet. Wenn ihr Kind nicht atmet, dann beginnen sie mit der Herzdruckmassage und Atemspende im Wechsel von 30 zu 2.
Atmet ihr Kind wieder, so bringen sie es dann in die stabile Seitenlage.

Rufen sie den Rettungsdienst unter 112

Hat ihr Kind Brandwunden, decken sie es mit einem sterilen Verband ab.

Auch wenn ihr Kind nach dem Strom-Schlag keinen Schaden bekommen hat, sollten sie sicherheitshalber mit ihm ins Krankenhaus gehen.

So machen sie ihre Wohnung bzw. ihr Haus kindersicher:

Defekte und auch alte Elektrogeräte sollten sie entsorgen und von ihren Kindern fern halten. In der Wohnung sollten keine losen Kabel herumliegen. Sichern sie diese mit Plastik oder verstecken sie diese hinter einer Sockelleiste.

Steckdosen mit einem Kinderschutz versehen. Besser sind abschließbare Systeme, da die einfachen von Kindern sehr leicht herausgezogen werden können. Auch die Verteilerstecker sollten gesichert werden. Neue Modelle haben oftmals einen integrierten Schutz.

Fehlerstromzuschalter auch FI genannt, erkennen, wenn ein Mensch mit Strom in Kontakt kommt und schalten den Strom sofort ab. Diese lassen sich auch nachrüsten.

Vorsicht mit Elektrogeräten in feuchten Badezimmern. Bewahren sie diese kindersicher auf. Noch besser: Gar nicht erst im Bad föhnen.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Wie lange sind Lebensmittel im Kühlschrank haltbar?

Viele sind sich nicht sicher, was man nach Ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch essen kann und was man besser in den Müll werfen sollte. Denn viele Lebensmittel müssen nicht sofort weggeworfen werden, sondern sind noch essbar. Wenn die Lebensmittel noch nicht geöffnet waren, sind sie oft länger haltbar, als auf der Packung steht.

Joghurt beispielsweise kann man noch bis zu 3 Wochen nach Ablaufdatum genießen. Es sei denn, es riecht nach dem Öffnen nicht mehr gut.
Handelt es sich jedoch um frische, empflindliche Lebensmittel, wie Frischmilch oder Hackfleisch, sollten sie sich an das Haltbarkeitsdatum halten und die Lebensmittel relativ schnell verzehren.
Konserven, die schon geöffnet wurden, sollten am besten in Behälter aus Glas oder Plastik umgefüllt werden, damit sie noch eine Weile im Kühlschrank bleiben können, um sie dann noch zu essen. Die Metalle aus der schon geöffneten Dose können sonst auf die Lebensmittel übergehen.
Werden Eier kühl gelagert, kann man sie noch 28 Tage nach dem Legedatum essen. Falls man sich nicht mehr sicher ist, ob die Eier noch genießbar sind, kann man mit einem Trick Abhilfe schaffen. Wenn man die Eier in ein volles Wasserglas legt, kommen alte Eier nach oben.
Käse, der schon eine schimmelige Stelle besitzt, sollte man nicht mehr essen. Nur bei sehr hartem Käse, wie etwa Parmesan kann man die betroffene Stelle wegschneiden und den restlichen Käse noch essen.
Schokolade, die einen weißen Reif bekommen hat, sieht zwar nicht mehr so lecker aus, ist aber nicht gefährlich.

Haustier: die Katze

Die Zahl spricht für sich: 8,2 Millionen Haushalte in Deutschland haben eine Katze als Haustier.
Katzen sind verschmust, helfen uns beim Entspannen und haben einen besonderen Charme.
Ein Hund hört darauf, wenn man ihn ruft, für eine Katze ist das nur eine Option und kein Muss.
Sie wird es sich überlegen, ob sie kommt oder nicht. Katzen haben eben noch ihren eigenen Kopf.
Mit Katzen schmusen ist etwas wunderbares. Kuscheln mindert nämlich Stress und tut unserer Seele gut. Es ist tatsächlich so, dass Katzenbesitzer seltener einen zu hohen Blutdruck haben und somit auch besser schlafen.
Katzen sind am besten, wenn es darum geht neue Spiele zu erfinden. Ob es ein Wollknäuel ist oder nur ein Blatt Papier. Sie können mit fast allem spielen. So wird es nie langweilig und unser Alltagsstress fällt während des Spielens von uns ab.
Die Samtpfötchen können sich selbst putzen und man muss sie nie baden. Für die Fellpflege nehmen sie sich circa 3,5 Stunden pro Tag Zeit.
Und das Schnurren einer Katze tut unserem Körper gut. Das ist zwar erstaunlich, aber wahr: Knochenbrüche und Muskelkrankheiten sollen so besser heilen. Auch soll das Herzinfarktrisiko eines Katzenbesitzers um 30 Prozent sinken.
Die Stubentiger können also heilen und machen uns glücklich.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Weihnachtszeit du schöne Zeit - so vermeiden sie Stress

Oh du fröhliche... - ja die Weihnachtszeit steht vor der Tür.
Doch dies bedeutet auch, dass bei all den Müttern wieder der Stress ausbricht. Der lässt sich vermeiden. Man sollte nur geschickt planen.

Und zum Beispiel den Weihnachtsbaum so früh wie möglich kaufen. Ein Last-Minute-Baum ist teurer und man bekommt nur noch die unschönen davon. Den Baum kann man solange in der Garage, im Garten oder auf den Balkon stellen. Hauptsache, er steht nicht im Warmen.

Und sollte man doch zu spät dran sein, können sie ihrem Frust ruhig Luft verschaffen. Weihnachten ist zwar das Fest der Liebe und die Zeit der Besinnung. Doch sind wir doch mal ehrlich. Gerade an Weihnachten streitet man dann eben doch mit der Familie. Alltagstreitereien sind eben normal und das ist auch an Weihnachten so.

Man bindet am besten die ganze Familie für die Vorbereitungen mit ein. Dann sind alle beteiligt und es gibt keinen Zoff. Die Großeltern können mit den Kindern Plätzchen backen und alle zusammen können dekorieren und den Baum schmücken. Das macht sowieso viel mehr Spaß und entlastet die Mütter. Auch können die Kinder die Weihnachtskarten gestalten. Ob von Hand oder am Rechner. Hauptsache Eigenmarke.

Wunschzettel sind eine große Hilfe. So spart man sich die Zeit um ein passendes Geschenk zu finden. Auch eine gesetzte preisliche Grenze ist gut und hilft beim Schenken. Wenn die Kinder nicht mehr klein sind und man nicht mehr unbedingt Geschenke verpacken möchte, ist es auch eine gute Idee Geld zu sammeln und dieses gemeinschaftlich zu spenden. Eine wunderbare Idee, die den Trubel beim Geschenke kaufen in Rauch auflöst. Das können sie auch vermeiden, wenn sie Geschenke online bestellen. Wie CD´s, Bücher oder Filme.

Gönnen sie sich zwischendrin einfach mal eine Auszeit. Gehen sie dazu am besten an die frische Luft. Das beruhigt und bringt neue Energie. Danach noch eine schöne heiße Tasse Tee und weiter geht´s!

Montag, 6. Dezember 2010

Welche Bettdecke passt zu mir?

Decken schützen uns jetzt vor der Kälte und gerade im Winter kuscheln wir uns viel lieber ins Bett als im Sommer. Es gibt verschiedene Füllungen für eine Decke. Doch was ist am besten? Lieber Daunen, Wolle oder doch lieber Kunstfaser? Das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Ob man es gerne wärmer, kühler oder atmungsaktiv hat! Wer sich eine neue Decke kaufen möchte, sollte wissen welche Füllung die alte Decke hatte. So ist die Beratung einfacher.
Grundsätzlich sollte die Decke 20 cm länger sein als man selbst. Bei einer Körpergröße bis 1,80 m reichen deswegen Decken mit einer Größe von 200 cm. Wer größer ist sollte besser eine Decke mit 220 bis 240 cm Länge verwenden.

Federfüllung
Daunendecken eignen sich für diejenigen, die leicht frieren. Die Federn speichern die Körperwärme und halten deshalb schön warm. Sie sind elastisch und leicht. Decken der Güteklasse 1 enthalten 95% der guten Gänse- und Entenfedern. Deswegen sind sie auch teurer als Mischfederdecken.

Wollfüllung
Wollfasern eignen sich für diejenigen, die stark schwitzen. Federn können die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen wie die Wollfasern. Decken aus Schafschurwolle sind gut und reinigen sich quasi von selbst. Kamelhaardecken sind dafür leichter und anschmiegsamer. Eine andere Alternative ist eine Kaschmirdecke. Diese sind am besten, jedoch teuer.

Polyesterfüllung
Synthetikfasern sind locker und bauschig. Sie sind günstiger und sehr pflegeleicht. Jedoch nehmen die künstlichen Fasern keine Feuchtigkeit auf. Was bedeutet, dass man leichter schwitzt.

Montag, 22. November 2010

Wie entferne ich Kalkflecken sanft ohne Chemikalien

Wenn sich Kalk erstmal richtig festgesetzt hat, kriegt man ihn nur noch schwer weg.
Wer jedoch sein Armaturen, das Spülbecken, die Dusche, usw. regelmäßig pflegt, kann auf aggressive Reinigungsmittel verzichtet werden. Wie immer gilt auch hier das Sprichwort:
Vorbeugen ist besser als heilen.
Kalkflecken entstehen wenn Wasserflecken verdampfen. Wenn man also die Armaturen oder das Waschbecken gleich nach Gebrauch kurz trocken putzt, bekommt man keine lästigen Kalkflecken. Ein weiterer Tipp ist es, die Armaturen nach dem Duschen mit kaltem Wasser abzubrausen. Kalkrückstände, die von warmem Wasser herrühren sieht man nämlich viel deutlicher, als die von kaltem Wasser.
Sollten der Duschkopf oder die Armaturen schon verkalkt sein, dann hilft ein Bad in Essigwasser. Legen Sie dazu den Duschkopf einfach für ein paar Stunden in Essig ein. Falls es sehr hartnäckige Kalkrückstände sind, dann auch die ganze Nacht über in Essig einlegen. Danach glänzt alles wieder und ist fast wie neu.
Meine Oma schwörte auf Orangen- und Kartoffelschalen, die den Kalk entfernen. Einfach die Wanne damit abrubbeln. So hat man nicht nur den Kalk entfernt, sondern auch noch einen angenehmen Duft im Bad.

Kalk lagert sich aber nicht nur auf Armaturen ab, sondern kann auch die Waschmaschine schädigen. Wenn sie sehr kalkhaltiges Wasser haben, dies lässt sich mit einem Teststreifen herausfinden, achten sie auch darauf ein Waschmittel mit Wasserenthärter zu benutzen.

Drachen steigen lassen

Es ist Herbstzeit - also auch Drachenzeit!
Kinder lieben es und es macht auch uns Erwachsenen Spaß. Denn Drachen steigen zu lassen ist schließlich Teamarbeit. Es braucht einen Läufer und einen Lenker. Der Halter sollte sich mit dem Drachen gegen den Wind stellen. Der Läufer wickelt nun genügend Schnur ab und lässt den Drachen dann los - in der Hoffnung, dass der Drache steigt.
Man sollte sich ein gutes Gelände dafür aussuchen. Kein Flughafen oder Hochspannungsseile sollten in der Nähe sein. An einer Anhöhe fliegen die Drachen sehr gut.
Wer sich einen Drachen kaufen möchte sollte darauf achten, dass der Drache aus einem stabilen,
robusten Material besteht und ein Gerüst aus Fieberglas hat. Doch wer´s richtig drauf hat, baut sich mit seinen Kindern den Drachen selbst. Hierzu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz.
Den Schweif am Ende des Drachens bitte nicht vergessen. Der sieht nicht nur schön aus, sondern gibt dem Drachen auch nötige Stabilität beim Fliegen.
Für die fanatischen Fans unter euch: es finden auch Drachenfestivals statt, bspw. in St. Peter-Ording.

Freitag, 5. November 2010

Den Kühlschrank richtig einräumen

Wer sich mehr Zeit nimmt den Kühlschrank einzuräumen, hat am Ende mehr von seinen Einkäufen. So können nämlich Lebensmittel länger frisch bleiben.

Im Kühlschrank gibt es verschiedene Kältezonen. Und so sollte man die Lebensmittel schon richtig platzieren.
Speisereste sollten ganz nach oben in den Kühlschrank gestellt werden. Aber auch Geräuchertes, wie etwa Salami oder roher Schinken, findet hier seinen idealen Platz. Im obersten Fach herrschen zirka acht bis zehn Grad Celsius. Da bekannterweise Wärme nach oben steigt und die Kälte nach unten fällt, ist es im Kühlschrank hier am "wärmsten".
Joghurt und Co sind auf der nächsten Etage gut aufgehoben. Hier ist es schon um drei Grad Celsius kühler. Milch hält sich auf der mittleren Etage des Kühlschranks länger als beispielsweise im Türfach.
In die Kühlschranktür packt man am besten leicht zu kühlende, handliche Produkte, wie Saucen (Ketchup), Butter, Eier, Marmelade und Getränke.
Auf der Platte, direkt oberhalb des Gemüsefachs, ist es am kältesten (zwei bis drei Grad Celsius). Hier sollte man die am schnellsten verderblichen Lebensmittel, wie frische Wurst, Fisch und Fleisch lagern.
Die Gemüsefächer liegen zwar ganz unten, werden aber, wegen der Glasplatten, nicht so sehr gekühlt wie die Glasplatten selbst. Auch hier herrscht eine Temperatur von zirka acht Grad Celsius.
Gemüse und Obst sollten besser nicht in das gleiche Fach. So werden Aromen geschützt. Es gibt aber auch Sorten, die gar nicht in den Kühlschrank gehören, da sie sonst ihr gutes Aroma verlieren: Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Grüne Bohnen, Kürbis, Paprika, Äpfel, Birnen, Ananas, Bananen, Mango und Zitrusfrüchte.

Muntermacher -Fit in den Tag

Müde, matt und träge? Hier einige Tipps, die ihren Geist auf Trab bringen.

Wer morgens sehr schlecht aus dem Bett kommt und deswegen öfter verschläft, kann sich mit einer Wärmflasche helfen. Das hört sich erstmal komisch an, kann aber helfen. Einfach schnell heißes Wasser in die Wärmflasche füllen und sich nochmal für 10 Minuten ins Bett legen. Die Wärme bringt unseren Stoffwechel in Fahrt und weitet unsere Blutgefäße. Außerdem wird die Sauerstoffversorung aktiviert. Wer Angst hat wieder einzuschlafen, kann auch einen anderen Tipp ausprobieren. Hierzu einfach kaltes Wasser ins Waschbecken füllen und zwanzig Tropfen Rosmarinöl dazu geben. Dann die Unterarme für drei Minuten hinein legen. Und der Tag kann beginnen.

Am Mittag läßt die Konzentration oftmals ganz schön nach und man hat Mühe sich zu konzentrieren. Man ist etwas müde und hat nicht mehr soviel Energie.
Hier kann Matetee helfen. Das trinken übrigens auch viele Radsportler. Matetee wirkt langsamer als Kaffee, da es nicht so viel Koffein besitzt. So gelangen die Stoffe langsamer ins Blut und das Nervensystem wird stimuliert, was der Erschöpfung entgegenwirkt. Der Tee fördert außerdem noch den Speichel- und Magenfluss, was den Darm auf Trab bringt.
Aber auch Nüsse und Obst verbessern die Konzentration und sind Fit-Nahrung für unser Gehirn.

Ein anderer Stoff der uns wieder fit macht, ist Cobalamin. Dieses Vitamin B steckt in vielen Wurstsorten. Dieser Stoff kurbelt unseren Energiestoffwechsel an und gibt unserem Körper wieder neue Kraft. Genießen sie also z.B. Leberwurst auf einem Vollkornbrot.

Ein Alleskönner: der Gefrierbeutel

Er ist immer schnell griffbereit und hilft uns, unser Essen länger haltbar zu machen.
Der Gefrierbeutel.
Doch ist das längst noch nicht alles was er kann. Er läßt sich sehr vielseitig einsetzen und ist tatsächlich ein kleiner Alleskönner.

Wollen sie Fleisch köstlich in eine Marinade einlegen, bevor sie es braten?
Dann legen sie das Fleisch, gemeinsam mit Kräutern, Gewürzen und Öl, in einen Folienbeutel und verschließen diesen. So bekommt das Fleisch ein besonders gutes Aroma.
Außerdem fängt es in der Küche oder im Kühlschrank nicht an zu riechen, wenn man beispielsweise viel Knoblauch oder Zwiebeln für die Marinade verwendet hat.
Brauchen Sie zerkleinerte Kekse oder Nüsse für einen Kuchen?
Kein Problem. Hier packt man einfach die Nüsse oder die Kekse in den Folienbeutel und kann diese mit einer Teigrolle bearbeiten, bis Brösel entstehen.
Dasselbe funktioniert auch mit Gewürzen, die man zerkleinert haben möchte. Auch hier einfach die Pfefferkörner oder andere grobe Gewürze in den Beutel legen und, wie vorhin auch schon erwähnt, mit einer Teigrolle drüberrollen, bis das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Ein Schnitzel oder ein Steak, das man plattieren möchte, kann man ganz wunderbar in einen Gefrierbeutel legen, um das Fleisch dann mit einem Topf platt zu drücken. So bleiben auch die Fasern des Fleisches stabil und das Fleischstück reißt nicht auf.
Frische Kräuter lassen sich länger frisch halten, indem man sie in ein feuchtes Küchentuch legt und dieses Kräuterpäckchen dann, im Gefrierbeutel, in den Kühlschrank legt. So bleiben die Kräuter frisch und behalten ihr Aroma.
Auch als Unterlage, um einen Teig auszurollen, ist der Gefrierbeutel geeignet. So kann nichts mehr auf der Arbeitsfläche kleben bleiben.
Zu guter letzt kann man den Beutel auch als Spritzbeutel verwenden. Den klassischen hat nämlich nicht mehr jeder in seiner Küche. Und dieser ist auch schwer zu reinigen. Den Gefrierbeutel als Spritzbeutel verwenden und danach einfach entsorgen. Hierfür füllt man den Folienbeutel mit der cremigen Masse und schneidet an einer Ecke eine kleines Stück ab. Es funktioniert ganz wunderbar.



Donnerstag, 4. November 2010

Die eigene Wohnung altersgerecht umrüsten

Viele von uns wollen noch lange in ihrer Wohnung bleiben und das bis ins hohe Alter. Damit dies auch klappt, können einige Aufrüstungen im Haus dabei helfen.
Treppen sind beispielsweise schnell ein Problem, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist. Es muss jedoch nicht immer gleich ein Treppenlift sein, der einem hilft die Treppen zu bezwingen. Oft ist schon ein Treppenhandlauf völlig ausreichend. Der sollte über den Rand der Treppe reichen. So kann man sich schon am Handlauf festhalten, bevor man den Fuß auf die Stufe setzt. Zusätzlich sollten die Stufen rutschfest und gut ausgeleuchtet sein.
Rollläden, die sich elektrisch öffnen lassen sind eine wunderbare Sache. So spart man sich den Weg zum Fenster und auch noch das Hochziehen, das den Rücken belastet und Kraft kostet. Am besten man bekommt noch eine Fernbedienung dazu. So kann man gemütlich von der Couch aus die Jalousien öffnen.
Auch im Bad lauern einige Tücken. Ein Bad mit Einstieg erleichtert das Baden ungemein. Zusätzliche Haltegriffe senken die Risiken auszurutschen enorm.

Tatsächlich bietet der Staat eine Finanzspritze an. Über das Sozialamt und über die Wohnungsbauprogramme der Länder gibt es Zuschüsse. Wichtig ist nur, dass sie die Zuschüsse vor der Modernisierung beantragen. Wurde schon eine Pflegestufe bewilligt, schießt die Pflegekasse Finanzmittel zu. Jedoch zahlt man auch hier einen Eigenanteil.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Tipps, um Fett einzusparen

Morgens fängt es schon an, mit einem leckeren Croissant, zum Mittag gönnt man sich Nudeln mit einer Käsesahnesoße und am Abend Schokolade. Das ist für unseren Körper aber zuviel Fett, das er nicht mehr verwerten kann und deshalb ablagert. Fett ist zwar ein Geschmacksträger, aber belastet unseren Körper. Durch gutes würzen kann man Speisen, auch ohne viel Fett, geschmackvoll machen. Pfeffer, Paprika und Chili beispielsweise sorgen für Geschmack und regen sogar den Stoffwechsel an, was die Fettverbrennung ankurbelt.

Overweight Woman Weighing Herself




Wer sich ein Fleisch in der Pfanne anbraten möchte sollte darauf achten eine beschichtete Pfanne zu verwenden. So kann man das Stück Fleisch mit weniger oder sogar ganz ohne Fett braten. Ansonsten sollte man das Fett immer abmessen und es nicht nur in die Pfanne schütten. Hier kann ein kleiner Ölsprüher sehr hilfreich sein.
Ab und zu braucht man etwas Süßes. Das ist auch gut so. Jedoch sollte es Schokolade sein, die einen Kakaogehalt von mindestens 70 Prozent besitzt. Russisches Brot und Reiswaffeln haben wenig Fett. Gummibärchen ebenso. Jedoch davon nicht zuviel naschen, da sie sehr viel Zucker enthalten. Für einen Snack zwischendurch bieten sich Salzstangen an oder die ganz kalorienarme Variante: Gemüsesticks. Dazu paßt ein feuriger Joghurt-Dip.
Doch wie kann man kalorienreduziert backen? Es geht. Und das nimmt nicht einmal den guten Geschmack. Ein Biskuit ist kalorienärmer als ein Mürbeteig. Der Obstkuchen wird auch so ganz hervorrangend schmecken. Bei einem Rührkuchen kann man das Fett durch Joghurt oder Magerquark und einem Teelöffel Puddingpulver ersetzten.
Wer auswärts isst sollte klare Suppen anstelle von cremigen Suppen bestellen und lieber Kartoffeln statt Pommes Frites. Bei einem Büffet den Teller bloß nicht zu voll machen. Lieber mehrmals zum Büffet gehen und eine Speise holen. Wer langsam isst, spürt schneller ein Sättigungsgefühl und isst weniger.

Montag, 4. Oktober 2010

Obst ab ins Glas

Bitter Orange Jam




Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Und das frische Obst hat keine Saison mehr. Deshalb holen wir uns den Garten in Gläsern ins Haus. So haben wir auch im Winter was davon.

Wenn man Früchte einkochen will, nimmt man am besten frisches Obst. Das wird durch die Hitze haltbar gemacht. Dieses wird gewaschen und zerkleinert, dann kommt es in einen großen Topf. Man sollte den Topf nur zur Hälfte füllen, da die Masse während des Kochens aufschäumt. Auf ein Kilo Früchte kommt ein Kilo Zucker. Das Ganze unter rühren einkochen. Die Kochzeit variiert je nach Menge und Art der Früchte. Ob die Marmelade fertig ist erkennt man daran, dass die Marmelade nach einer kurzen Zeit auf einem gekühlten Teller fest wird. Durch das Kochen entsteht Schaum auf der Oberfläche. Diesen einfach entfernen, die heisse Konfitüre in Gläser füllen und sofort verschließen. Damit die Gläser nicht reißen stellt man sie vorher einfach auf ein feuchtes Tuch. Wer keine Körnchen oder Schalen in der Konfitüre haben möchte, der kann die Früchte anfangs pürieren und sie durch ein Sieb streichen. Gelierzucker eignet sich für Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen und Pflaumen. Dazu kann man auch noch ein bißchen Zitronensaft geben (ca 5 g). Das unterstützt die Konservierung. Äpfel, Orangen oder Stachelbeeren werden mit Einmachzucker eingemacht.

Doch man kann nicht nur Konfitüre herstellen. Wer Früchte einwecken möchte nimmt einfach sein Lieblingsobst, wäscht und zerkleinert es und füllt es dann in Gläser (bis maximal zwei Zentimeter unter´m Glasrand). Darüber kommt Zuckerwasser bis die Früchte komplett bedeckt sind. Für das Zuckerwasser kommen 400 Gramm Zucker auf einen Liter Wasser bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Glas wird mit einem Gummiring abgedichtet und mit Klammern verschlossen. Nun kommt es in einen Topf mit kaltem Wasser, das man dann zum Kochen bringt, bis es 90 Grad erreicht hat. So bleibt das Glas nun bei konstanter Hitze im heißen Wasser. Dann holt man es aus dem Wasserbad und läßt es abkühlen. Die Klammern werden entfernt. Die Gläser trocken und lichgeschützt lagern. Et voilá. Man hat den Sommer im Haus, wenn auch nur in Gläsern.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Miez miez - eine Katze kommt ins Haus

Cat's Face

Wenn ein Samtpfötchen ins Haus kommt sollte alles dafür vorbereitet sein.
Lassen Sie der Katze Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Sprechen Sie mit der Katze mit einer ruhigen Stimme. Wenn sie sich an sie gewöhnt hat, dann hören sie auch auf ihren Namen und verstehen bestimmte Wörter. Katzen sind jedoch eigenwillig und tun nur das was sie wollen. Wenn sie ihre Katze ins Freie lassen um zu streunern, was sie übrigens sehr gerne tun, sollten sie, wenn sie keinen Nachwuchs wollen, die Katze bzw den Kater vom Tierarzt kastrieren lassen.
Ein Katzenklo ist sinnvoll, auch wenn die Katze nach draußen geht. Dieses sollte immer sauber sein, denn Katzen sind empfindlich. Ist das Klo nicht sauber, weichen sie aus und das könnte unter Umständen ihr Teppich sein.
Sie sollten Ihre Katze schon so früh wie möglich an den Katzenbaum gewöhnen. Es ist wichtig für Katzen, dass sie kratzen damit ihre Krallen nicht zu lang werden und es ist ein Ritual um ihr Revier zu markieren. Schließlich stammen Katzen aus der Familie der Raubtiere. Der Kratzbaum sollte hoch genug sein, dass ich das Tier komplett ausstrecken kann. Sollte ihre Katze an anderen Stellen Kratzer hinterlassen, sollte man diese besser gleich ausbessern, denn die Katze würde dort wieder anfangen zu kratzen, da die Kratzer einen Duft für die Katzen absondern. Um die Katze von Möbeln fern zu halten können Zitrus- und Mentholdüfte helfen. Locken Sie die Katze nicht mit Leckereien nach einer Kratzattacke, das sie sonst denkt, dass sie dafür belohnt wird es dann wieder tun wird. Schaffen sie Rückzugsorte für Ihre Katze. Sie möchte sich auch mal komplett zurückziehen. Vor allem ist das wichtig wenn auch noch andere Tiere im Haushalt sind. Sonst könnten Sie dem Samtpfötchen die Laune verderben und sie stellt die Haare in den Nacken. Bei richtiger Pflege und Haltung kann ihre Katze bis zu 15 Jahre alt werden.

Warum eine Patientenverfügung wichtig ist

Pictured Is The Hallway Leading To The Surgey Room In A Hospital. Hospital Equipment Is Lining The Hallways. Hallway Leading To Surgery In Hospital

Wenn es einmal so sein sollte, dass sie so krank sind, dass Sie ihren Willen selbst nicht mehr äußern können, kann eine Patientenverfügung goldwert sein. Die sollte man schon früh abschließen und nicht warten bis es zu spät ist. So müssen die Ärtze nach ihrem Willen handeln.

Eine Patientenverfügung muss schriftlich verfasst werden und soll möglichst genau ihre medizinischen Versorgungswünsche bei einem Ernstfall beschreiben. Beispeilsweise ob Sie ein Spendeorgan erhalten möchten und ob Sie ins künstliche Koma versetzt werden wollen. Ob Sie zuhause sterben wollen oder im Krankenhaus. Auch obSie Schmerzmittel haben wollen, die evtl Ihre Lebenszeit verkürzen. Die Liste ist lang. Am Besten Sie setzten sich mit ihrem Hausarzt zusammen und besprechen die einzelnen Punkte. Er wird als Arzt mehr Ahnung davon haben. Es gibt jedoch auch online Formulare, die Ihnen weiter helfen. Versehen Sie das Dokument mit Datum und einer Unterschrift und tragen Sie es bei sich oder lassen Sie einen Dritten (beispeilsweise auch ihren Hausarzt) wissen wo er es findet, wenn Ihnen etwas zustößt.
Wer keine Patientenverfügung besitzt, für den macht eine Vorsorge-Vollmacht Sinn. Mit dieser wird festgelegt, wer den Willen des Kranken gegenüber dem Arzt durchsetzt. Es sollte eine Person sein, die sie gut kennen. Ohne solch eine Vollmacht können nicht mal Eltern über die Behandlung entscheiden. Sollte dwr bhandelnede Arzt das Dokument erst nach einer Behandlung erhalten, muss er die medizinische Maßnahme rückgängig gemacht werden, ansonsten kann er sich strafbar machen.
Dieses Thema betrifft nicht nur alte Menschen. Es empfiehlt sich, dass auch schon junge Menschen eine Patientenverfügung oder eine Vorsorge-Vollmacht verfassen. Ein Unfall kann schnell passieren und so sind sie auf der sicheren Seite.

Freitag, 1. Oktober 2010

Lebenselixier Wasser - so senkt man den Verbrauch

Shower Head

Wasser ist ein kostbares Gut und jeder Deutsche verbraucht circa 130 Liter pro Tag davon. Wer smart ist kann davon einige Liter einsparen.

Wenn wir aufstehen hüpfen wir erstmal unter die Dusche. Das ist auch gut so, denn Duschen ist generell viel wassersparender als ein Vollbad. Hier kann man bis zu 70 Prozent einsparen. Außerdem gibt es im Baumarkt schon ab 20 Euro Duschköpfe, die wassersparend sind. Auch mit einem Luftsprudler, ebenso im Baumarkt erhältlich, im Duschkopf oder Wasserhahn, läßt sich Wasser einsparen. Dieser Sprudler mischt Luft unter das Wasser. So braucht man nur halb so viel und hat trotzdem den gleichen Komfort. Tropfende Wasserhähne und alte Spülkästen sollte unbedingt erneuert werden.
Wer von Hand spült verbraucht tatsächlich mehr Wasser und Energie als eine volle Spülmaschine. Diese sollte jedoch immer nur voll angeschaltet werden. Dann lohnt es sich auch. Dasselbe gilt für die Waschmaschine. Zusätzlich kann man hier auch meist auf eine Vorwäsche verzichten. Das spart rund 50 Prozent Wasser. Und wer sehr viele Pflanzen besitzt und diese oft gießen muss kann Regenwasser sammeln und damit die Blumen gießen. Das Wasser vom Himmel ist super dafür geeignet, da es sehr weich ist. Jedoch sollte der Auffangbehälter immer abgedeckt sein, damit das Wasser sauber bleibt.

So halten Sie ihre Haushaltgeräte sauber

portrait of a young woman putting on wash gloves

Manche Geräte in der Küche oder auch im Haushalt sind täglich in Benutzung. Deshalb sollte man sie auch in Schuss halten und sie pflegen.

Waschen müssen wir alle. Vor allem bei Familien läuft die Waschmaschine täglich. Wer öfters mal die Schublade für das Waschmittel entnimmt und diese reinigt schützt diese vor Verklumpungen und Schimmel. Und wenn die Wäsche nach dem Waschen muffig riecht kann das an Bakterien liegen, die bei niedrigen Temperaturen nicht zerstört werden. Dann einfach eine Wäsche mit 95 Grad leer waschen und ein bißchen Essigwasser dazugeben.
Auch das Ceran-Kochfeld wird jeden Tag beansprucht. Und damit das Kochfeld sauber bleibt können sie wenn es erkaltet ist nach dem Kochen mit Zitronensaft säubern. Einfach den Zitronensaft einige Minuten einwirken lassen und dann das Ganze mit warmen Wasser abwischen.
Den Backofen bekommt man mit Waschsoda wieder blitzblank. Scheuermilch sollte vermieden werden, da sonst die Oberfläche verkratzen könnten. Auch Pfannen und Töpfe bekommt man mit Soda wieder sauber.
Den Schmutz und üble Gerüche in der Mikrowelle bekämpft man mit einer Schüssel Essig- oder Zitronen-Wasser. Die stellt für 10 min bei mittlerer Hitze in die Mikro und läßt sie kochen. Der Wasserdampf löst so den hartnäckigen Schmutz.

Samstag, 25. September 2010

Beliebt: Verkaufsparties

Schön gemütlich mit den Freudinnen zu Hause sitzen und gemeinsam shoppen und gleich die neuen Produkte ausprobieren. Jeder 10. Deutsche geht gerne auf sog. Verkaufsparties.

Seriöse Verkäufer für Verkaufsparties z. B. von Tupperware, Avon kommen zu ihnen nach Haus. Sie als Gastgeber stellen Getränke und Knabbereien zur Verfügung. Als Gastgeberin bekommen sie meist am Ende der Party ein Gastgeschenk und je nach Umsatz der Party erhalten sie noch ein Add-on.

Seriöse Verkäufer sind im Verband Direktvertrieb eingetragen: www.bundesverband-direktvertrieb.de

Auch bei diesen Verkaufsparties haben sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Allerdings auch nur dann, wenn die Ware über 40 Euro liegt. Ausgenommen, sie erhalten die Ware sofort ausgehändigt.

Selbst ist die Frau

Streichen ist nur Männersache? Von wegen! Streichen ist gar nicht so schwer, mit dem richtigen Handwerkszeug und ein paar Tipps.

Sie möchten ihrer Wohnung einen neuen Farbanstrich verpassen. Zunächst benötigen sie die richtige Grundausstattung:

Klebeband zum Abdecken oder Abkleben. Klebeband aus Krepp, Malerfolie und evtl. eine Leiter. Zum Streichen eine Lammfellrolle, einen Flachpinsel für die Ecken und ein Abstreifgitter, damit überschüssige Farbe zurück in den Eimer fließt. Und natürlich noch den gewünschten Farbeimer. Für einen matten Anstrich nimmt man Dispersionsfarbe, für hochglänzende Latexfarben.

Vor dem Streichen sollten sie zunächst die Fußleisten, Fenster- und Türrahmen mit Krepp bekleben. Möbel und Boden mit der Folie abdecken, damit diese vor der Farbe geschützt sind. Das nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch, doch das muss sein. Die Steckdosen und Lichtschalter abschrauben. Und vor dem Streichen noch evtl. Risse oder Löcher verspachteln.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel:

Zunächst eine Ecke mit dem Pinsel vormalen und solange die Farbe noch feucht ist, die Umgebung mit der Fellrolle streichen. Diese in die Farbe tunken und über das Abstreifgitter ziehen, damit überschüssige Farbe abtropft. Beim Streichen die Rolle immer in einem leichten Vor- und Zurück von oben nach unten ziehen. Streifenweise rollen. Noch ein Tipp: Immer vom Fenster aus auftragen, so vermeidet man, dass man die Ansätze sieht.

Bevor die Farbe trocken ist, vorsichtig das Klebeband von Fensterrahmen, Fußbodenleisten etc. abziehen. Die Folie erst dann entsorgen, wenn die Farbe trocken ist, damit es zu keiner bösen Überraschung kommt.

Mittwoch, 22. September 2010

Liebe im Büro

Viele Paare lernen sich am Arbeitsplatz kennen. Doch das kann auch einige Probleme mit sich bringen. Das gemeinsame Arbeiten kann sehr schnell zur Belastung im Job oder in der Liebe werden. Oft ist es nicht die Liebe auf den ersten Blick. Und wenn der graue Büroalltag anfängt, erlischt ganz schnell das Liebesgefühl. Die Leidenschaft ist dann nicht von langer Dauer.

Damit die Liebe am Arbeitsplatz nicht schnell zum Frust wird: Hier ein paar Tipps:

Entscheidend ist, dass man bei der Arbeit nicht immer nur aufeinander hängt. Paare sollten daher ruhig auch getrennt ihre Mittagspausen verbringen. Zudem sind Händchenhalten und Knutschen bei der Arbeit tabu. Verbieten darf der Arbeitgeber jedoch die Liebe am Arbeitsplatz nicht. Auch ein Wechsel in eine andere Abteilung kann von Vorteil sein, um so Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen.

Wenn aus zwei Kollegen ein Paar wird, hat es durchaus auch Vorteile. Zum einen lernt man sich unverkrampft kennen. Die Beziehung basiert auf einer gemeinsamen Basis und man lernt den Partner auch in stressigen Situationen kennen.

Ausnahmen in der Zeitarbeitsbranche

Wer nicht arbeitet, erhält auch keine Zulagen für Nachtschicht oder Sonntagsdienste. Ausnahme: Zeitarbeitsbranche.

Denn hier müssen Leiharbeitsfirmen ihren Beschäftigten während ihres Urlaubes ihr normales Gehalt weiter bezahlen. So entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Az. 9 AZR 510/09). Entscheidend ist das durchschnittliche Arbeitsgehalt, welches der Mitarbeiter in den dreizehn Wochen vor Beginn seines Urlaubes erhalten hat (Referenzzeitraum).

Ein Arbeitnehmer erhielt vor dem höchsten deutschen Arbeitsrichter Recht, der von seinem Arbeitgeber die tarifvertraglich geschuldeten Stundensätze für Sonn-, Feiertags- und Nachtschichtarbeits-Zuschläge verlangte.

Die Vorinstanz prüft derzeit noch, wie hoch die durchschnittlich verdienten Schicht-Nachtarbeitspauschalen im Referenzzeitraum waren. Entsprechend muss der Arbeitgeber eine Zahlung an den Arbeitnehmer für offene Gehaltszahlungen vornehmen.

Mittwoch, 15. September 2010

Smileys als Lebensmittel-Kontrolle

In Dänemark sind die Smileys bereits lange üblich. Die Ministerin Aigner und ihre Länderkollegen planen dies auch für Deutschland.

Allerdings wollen die Betriebe nur die positiven Bewertungen veröffentlichen.

Hotels und Restaurants, die ein Smiley erhalten, haben die Hygienprüfung mit Auszeichnung bestanden.

Das Smiley-System könnte bald bundesweit eingeführt werden. Das Ziel: Verbraucher sollen künftig besser über Lebensmittelkontrollen informiert werden.

Streit gibt es nur noch darüber, wie die Informationen aussehen sollen. Hierbei geht es um Fragen, wie: Sollen die Testergebnisse freiwillig oder verpflichtend veröffentlicht werden? Und müssen die Unternehmen auch negative Resultate anzeigen?

Verbraucherschützer fordern schon seit Jahren so ein Hygiene-System. In Skandinavien kann sich der Kunde im Supermarkt, in der Gaststätte oder der Fleischerei einen schnellen Überblick über die Hygiene verschaffen. Anders als in Osnabrück gibt es in Dänemark auch negative Smileys.

Dienstag, 14. September 2010

Neuer Onlineshop für Lebensmittel

Erst seit nur ein paar Wochen bietet der Online-Riese Amazon Lebensmittel über das Internet an. Seit dem 13.09.2010 vertreibt auch Tegut 6000 Artikel, unter anderem frische Lebensmittel, über das Internet.

Der regionale Händler kooperiert hierbei mit Gourmondo.de, die den Shop betreiben.

Im Onlineshop www.tegut-genusswelt.com bietet Tegut Spezialitäten und ihre Eigenmarken an. Der Versand läuft über das Unternehmen DHL GoGreen. Ab 75 Euro Bestellwert wird die Ware versandfrei versendet.

Bei insgesamt 5.000 Produkten (von derzeit 6.000 Produkten online) verspricht Tegut eine Lieferung am nächsten Tag, wenn die Bestellung bei ihnen bis 16.00 Uhr eingegangen ist.

Montag, 13. September 2010

Vorkehrungen für den Herbst und Winter

Die Winter nehmen an Härte zu. Und damit Hausbesitzer sich in kalten Wintertagen keine Gedanken um ihr Haus und Garten machen müssen, sind wichtige Vorkehrungen zu empfehlen.


Dach kontrollieren:

Eventuell können sich durch Frühjahrsstürme Dachziegel verschoben haben, so dass sich kleine Öffnungen ergeben haben. Bei heftigen Niederschlägen (Regen, Hagel, Schnee) kann dies zu Problemen führen. So könnte z. B. Wasser bzw. Nässe eindringen und zu Frostschäden bzw. Wasserschäden fhren. Experten empfehlen daher, dass Dächer im Herbst von einem Fachmann unter Augenschein genommen werden.


Wasserhähne leeren:

Vor dem ersten Frost sollten alle Wasserhähne im Außenbereich entleert und frostsicher gemacht werden. Es werden die im Haus liegenden Absperrhähne für die Außenwasserleitung geschlossen. Danach öffnet man den Außenhahn und lässt das in der LEitung befindliche Wasser ablaufen.


Dachrinnen säubern:

Wenn die meisten Bäume ihre Blätter verloren haben, lohnt es sich, die Dachrinnen zu säubern, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann und sich im Winter nicht staut.


Holzdeck ölen:

Ein Holzdeck im Garen oder auf der Terrasse sollte noch vor den Wintermonaten gereinigt werden. Mit Wasser und Schrubber kann man diese ganz leicht reinigen. Wer mit Hochdruckreiniger arbeitet, der sollte mind. 60 Zentimeter vom Holz entfernt die Düse hinhalten, so dass das Holz nicht entfernt wird. Anschliessend die Holzoberfläche einölen.

Wege säubern:
Die Wege zum Haus, zur Garage, zur Mülltonne, zum Komposthaufen etc. von Laub und Moos befreien. So entsteht keine Rutschgefahr.


Treppen sichern:
Auch für Haustreppen gilt, dass diese sicher und die Stufen nicht rutschig sind.


Gartenmöbel verstauen:

Gartenmöbel kann man mit milder Seifenlauge abwaschen und in Schutzhüllen einpacken. Am besten in der Garage oder im Keller trocken verstauen. Gestapelte Möbel sollten nicht auf feuchtem Boden stehen. Hier empfiehlt es sich, Pappkarton oder Styropor unterzulegen.


Wasserschläuche ins Haus räumen:
Bewässerungsschläuche, Gartenpumpen, Beregnungsanlagen sollten nicht im Freien überwindern, denn sie vertragen kein Frost. Wasser ablaufen lassen und dann die Bewässerungsgeräte im Haus oder Keller lagern.


Fensterdichtungen pflegen:

Fenster- und Türen, die festgefroren sind, sorgen sehr schnell für Ärger. Sehr schnell können Dichtungen kaputt gehen. Dichtungen sollten saher gesäubert werden, indem man mit einem Glycerin-Pflegestift den Gummi einreibt.


Kaminofen prüfen:

Zu prüfen ist, ob er noch richtig zieht. Die Brennkammer sollte gründlich gereinigt werden. Und ein Blick in den Schornstein kann ebenso nicht schaden. Wenn er stark rußt, sollte man einen Schornsteinfeger rufen.

Freitag, 10. September 2010

Bereit für die Schule?

Schon bald sind die Sommerferien in Bayern vorbei und der erste Schultag beginnt für viele Schüler. Manche Kinder freuen sich auf den Schulbeginn, andere wiederum sind schon bei dem Gedanken schlecht gelaunt.

Dabei sollte man auch etwas Positives darin sehen. Zum Beispiel sieht man all seine Freunde wieder und kann von seinen tollen Ferien erzählen. Und ein neues Schuljahr ist gleichzeitig ein Neuanfang. Keine schlechten Noten, die man ausbügeln muss. Jetzt kann man zeigen, was in einem steckt.

Manch Schüler hat vielleicht sogar Angst vor dem neuen Schuljahr. Ein Schulwechsel auf Gymnasium oder Realschule ist somit Neuland. Was wird von einem erwartet? Neue Schulfächer, neue Lehrer usw. Eltern sollten mit ihrem Kind reden und fragen, ob es sich auf die Schule freut oder bei Ängsten versuchen, ihr Kind zu motivieren.

Eltern können ihrem Schützling die Freude auf den ersten Schultag bereiten, indem sie z. B. ein cooles Outfit kaufen. Auch eine neue Büchertasche oder Federmäppchen bringt ein wenig Vorfreude.

Der erste Schultag sollte gut geplant werden. Den Wecker stellen, abends nicht zu spät ins Bett gehen. Damit sich ihr Kind an das frühe Aufstehen rechtzeitig gewöhnt, sollte man am Ende der Ferien wieder auf alte Schlafenszeiten zurück gehen. Ein gutes Schlafmittel z. B. ist Lesen oder entspannende Musik hören.

Der erste Schultag sollte mit einem ausgiebigen und vitaminreichen Frühstück beginnen. Schießlich braucht ihr Kind viel Energie. Ein Müsli mit Joghurt, Milch oder Früchten hält lange satt und liefert viele Vitamine für den ersten Schultag.

Stimmt es...?

...dass warme Milch mit Honig müde macht?
Das stimmt.
Oma wusste schon damals was gegen Schlafschwierigkeiten hilft. In Milch befindet sich sehr viel Eiweiß, dass uns entspannt und friedlich einschlafen läßt. Wichtig dabei ist jedoch der Honig. Ohne ihn streiten sich zu viele Eiweiße um den Einzug zum Gehirn. Der Zucker im Honig läßt unseren Körper Insulin produzieren, der die Muskeln dazu anregt, Eiweiß aufzunehmen. Das Tryptophan in der Milch bleibt dabei übrig und kann so direkt zum Hirn geleitet werden. Und wir versinken im Reich der Träume.

Pouring Milk

...dass Linkshänder gefährlicher Leben?
Das stimmt.
Laut Statistik hatten die letzten zwei Jahre 16,6 % Linkshänder einen Auto- oder Fahrradunfall.
Und nur 7,8 % der Rechtshänder. Das ist mehr als die Hälfte. Das hängt damit zusammen, dass ein Linkshänder, wenn zwei Fahrzeuge aufeinander zufahren, in die andere Richtung wie der Rechtshänder lenkt und so mit ihm zusammenstößt. Zwei Rechtshänder weichen in die gleiche Richtung aus und kommen so aneinander vorbei.

...dass man "Die Schafe ins Trockene bringt" damit die wertvolle Wolle nicht nass wird?
Das stimmt nicht.
Die Wolle der Schafe kann ruhig nass werden und die Tiere haben auch keine Angst vor dem Regen und einem Schnupfen. Diese Redewendung "Seine Schäfchen ins Trockene bringen" ist schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Die Schafe werden so vor einer bestimmten Krankheit geschützt und zwar vor der Egelseuche. Wenn die Schafe nämlich zu sehr im Matsch stehen und mit dieser Krankheit befallen werden, gehen sie in ganzen Herden ein. So sicherte man sich einen Vorteil und seinen Gewinn.

Portrait of a family of sheep

Mittwoch, 8. September 2010

Lebensretter im Haus

Wohnungsbrand. Sicherheit gewährleistet nur ein rechtzeitiger Alarm. Deshalb wird es in deutschen Bundesländern immer mehr Pflicht, bei Neubauten, Umbauten und Privatwohnungen sowie Häuser Pflicht, Rauchwarnmelder zu installieren. Die Deutschen hinken hinterher, so Rüdiger Mattis vom Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin. Dagegen in Ländern, wie Kanada, Großbritannien, Niederlanden gilt eine flächendeckende Rauchmelderpflicht.

Besser ein günstiges Gerät nehmen, als gar keines. Die Investition ist gerin. Günstige Geräte gibt es es schon im Baumarkt ab etwa 4 Euro. Jedoch werden Qualitätsprodukte empfohlen. Ihr Preis liegt zwischen 20 Euro und 30 Euro, so Manfred Heuer, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Bremen. Diese Geräte halten länger. Achten sollte man auf die CE-Kennzeichnung (Übereinstimmung mit der EU-Richtlinie) und auf die Zertifizierung durch den Verband der Sachversicherer (VdS-Prüfnummer DIN 14604).

Die Warnmelder werden in der Regel an der Decke befestigt. Dorthin stiegt der Rauch von Zigaretten-, SChwel- oder Flüssigkeitsbränden zuerst. Geräte gehören auch in den Flur, ins Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer. Und wer will, kann die einzelnen Geräte auch vernetzen. Im Handel gibt es Funkmodule. Deplatziert sind Rauchmelder in Bad und Küche, da hier ohnehin viel Wasserdampf und auch Rauch entsteht.

Die Melder reagieren frühzeitig durch wiederholts Piepen, wenn die Batterie ausgewechselt werden muss. Je nach Modell liegt diegt die Laufzeit der eingebauten Batterien bei 10 Jahren, so Rudolph. Wartungsintensiv sind die Geräte nicht.

Raucher müssen sich keine Gedanken machen. Qualitätsmelder springen nicht bei Zigarettenrauch an. Da müsste man die Zigarette schon direkt an das Gerät halten.

Begabung ist nicht nur eine Frage der Gene

Zum Beispiel der chinesische Starpianist Lang Lang (28) konnte bereits mit 9 Jahren in Peking studieren oder die 7-fache Wimbledon-Siegerin Steffi Graf (41) lernte mit 3Jahren Tennis spielen und als Dreizehnjährige stieg sie in die Profi-Liga auf.

Was unterscheidet sie zu den "normalen" Menschen? Bekommen Sie ihre Begabung schon in die Wiege gelegt?

Der schwedische Psychologe und Begabungsforscher Dr. Anders Ericsson ist überzeugt, dass sich Talent zum großen Teil erlernen lässt. Die Bereitschaft regelmäßig zu trainieren macht Menschen zu Experten. Zehntausend Stunden sind notwendig, um ein Fach wirklich gut zu beherrschen. Wer also 1 Stunde pro Tag übt, erreicht das Pensum erst nach etwa zwei Jahrzehnten. Sowohl Lang Lang und Steffi Graf haben schon als kleine Kinder unzählige Stunden geübt, um ihre Leistungen zu erreichen. Nicht nur der Fleiß ist entscheidend, auch die Förderung durch Eltern und Trainer ist entscheidend.

Diplom-Psychologin Nina Krüger befasst sich an der Universität Hamburg mit Begabungsforschung und meint: "Wenn Geld, emotionale Unterstützung und Bereitschaft zur Förderung fehlen, geht Talent unter".

Viele Eltern hoffen, dass ihr Kind ein Talent in sich trägt und es entwickelt und entfaltet. Manche Kinder zeigen schon im Vorschulalter, was ihnen liegt. Durch genaues Beobachten erkennt man früh, was Kinder mögen. Eine kommunikative Begabung zeigt sich dadurch, dass ein Kind gerne und viel Kontakt sucht. Und wer begeistert bastelt, hat wahrscheinlich praktisches Geschick.

Bestimmte Stärken zeigen sich jedoch erst nach und nach. Kinder sollten sich ausprobieren dürfen, auch wenn das Interesse manchmal von kurzer Zeit ist. Wenn die Begeisterung anhält, kann man eine Vereinbarung treffen. Z. B. einmal pro Woche zum Unterricht. Teures Equipment sollte man sich erst einmal ausleihen, bis das Kind ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen gezeigt hat. Wer eine Begabung ausbauen möchte, muss auch von Zeit zu Zeit seine Unlust überwinden.

Oft werden Kinder in die Erwartungshaltung und Vorstellungen ihrer Eltern gezwungen. Zum Beispiel müssen Jungen Fußball spielen, Mädchen etwas Musisches spielen. Im Mittelpunkt sollten jedoch die Wünsche des Kindes stehen.

Früher oder später stoßen die Kleinen automatisch auf ein Lieblingshobby.

Kritik sollte der Lehrer oder Trainer ausüben. Und bei Mißerfolgen sollten Eltern ihrem Kind Halt und Wärme geben.

Mittwoch, 1. September 2010

Der neue Internet-Supermarkt

Statt im Supermarkt an der Kasse Schlange zu stehen, kommen die Lebensmittel per Klick ins Haus geflattert. Bei Amazon kann man jetzt online Fisch, Fleisch, Gemüse und Getränke einkaufen. Und ab einem Bestellwert von 20 Euro spart man die Versandkosten. Aktuell für die Frau hat den Internet-Supermarkt getestet. Ergebnis: Nudeln, Reis, Kaffee kamen erst nach 3 Wochen an. Tester berichteten, dass Frischware wie Salat nicht unbedingt knackig waren.

Bei über 35.000 Produkten erfolgt die Versendung nicht immer direkt über den Internet-Shop Amazon, so dass dann doch Portokosten anfallen. Die Idee ist gut, aber noch nicht ausgereift. Für diejenigen, die schlecht zu Fuß sind, gibt es alternativ bei vielen Lebensmittelketten einen Heimlieferservice.

Welcher Hund für ihr Kind?

Für Kinder ist es besonders wichtig, engen Kontakt zu Tieren zu haben und fördert ihre positive Entwicklung. Hunde sind die treuesten und zuverlässigsten Vierbeiner. Hunderassen werden nach ganz bestimmten Anforderungen gezüchtet.

Dennoch sollte die Anschaffung eines Hundes gut überlegt sein. Der Hund muss auch zur Familie passen. Ein sportlicher Mensch, der sich viel bewegt, wird mit einem ruhigen bewegungsarmen Hund weniger Spaß haben. Und gemütliche Menschen sollten sich keinen bewegungsfreudigen Vierbeiner holen.

Ein ganz besonderes Augenmerk bei der Auswahl des Hundes sollten sie auf das Verhalten der Hunderasse gegenüber Kindern wert legen.
Jeder Hund braucht eine angemessene Erziehung, bereits als Welpe.
Jede Hunderasse kann bei falscher Haltung und zu wenig Aufmerksamkeit aggressiv werden.

Auch an die Kosten, die mit der Haltung eines Hundes verbunden sind, sollte man denken, wie z. B. Tierarztkosten, regelmäßige Impfungen, Entwurmungen usw.
Außerdem muss man eine Hundesteuer entrichten, deren Höhe von Ort zu Ort unterschiedlich ausfällt. Und dringend zu empfehlen ist der Abschluß einer Hundehaftpflichtversicherung.

Besonders gut geeignet ist der Labrador. Er ist der ideale Familienhund. Er ist kinderlieb. Außerdem lernt er schnell, ist neugierig und intelligent.

Als Familienhund eignet sich auch der Beagle. Sein Gutmütigkeit, sein fröhliches Wesen und Klugheit gehören zu seinen positiven Eigenschaften.

Der Collie benötigt sehr viel Zuneigung und kann sich bei guter Erziehung leicht in Familien einfügen. Er gehört zu den klugen, wachsamen und gelehrigen Hunderasse.

Viel Auslauf benötigt der Greyhound (typischer Rennhund). Auch er zählt als kinderfreundlicher Vierbeiner.

Der Bernhardiner ist ein ruhiger, zuverlässiger und ausgeglichener Hund. Bekannt für seine ausgesprochene Kinderliebe und Sanftmut. Er gilt als "bester tierischer Babysitter". Er ist ein sehr sensibler und seelenvoller Hund und braucht viel Liebe und Zuneigung in der Familie.

Diese Urteile sollten sie kennen

Wer Kinder hat, ist froh, wenn er in Sachen Aufsichtspflicht gut informiert ist.

Wenn sich ein 3-Jähriger vom Elternteil los reisst und auf die Straße rennt und dadurch ein Unfall zustande kommt, hat das Elternteil nicht die Aufsichtspflicht verletzt, wenn er sofort hinterher gelaufen ist. LG Köln, Az. 9 S 15/07

Ein Kind verletzt sich an einem ungesicherten Spielgerät auf einem Indoor-Spielplatz. Haftung durch den Hallenbetreiber. OLG Koblenz, Az.: 5 U 915/07

Ein 5-Jähriges Kind spielt auf dem Spielplatz vor dem Haus. Ein Elternteil muss in regelmäßigen Abständen von ca. 30 Minuten nach dem Kind sehen. Wer das nicht macht und das Kind etwas anstellt, so haften in diesem Fall die Eltern. BGH, Az VI ZR 51/08

Bei Einladungen zu Geburtstagsfeiern haften automatisch die Gasteltern. Sie übernehmen die Aufsichtspflicht und haften für Schäden während der Feier. OLG Celle, Az. 9 U 36/86

Ihr Kind studiert und bezieht BAFÖG, so ist dieses in dem jeweiligen Jahr als Einkommen anzusetzen und das Kindergeld wird den Eltern gestrichen. BGH, Az. III B 178/07

Wenn Kinder einen Lift blockieren oder mit dem Lift spazieren fahren, haften die Eltern der Kinder im Rahmen der Aufsichtspflicht. BGH NJW – RR 87,13

Großeltern haben das Recht, ihre Enkelkinder zu sehen. Eltern dürfen das nicht verbieten. KG Berlin, Az. 17 UF 2/09

Dienstag, 31. August 2010

Besserer Datenschuz für Arbeitnehmer

In Zukunft sollen Arbeitnehmer einen besseren Datenschutz genießen.

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett Regeln für den Umgang mit Daten von Arbeitnehmern und Bewerbern beschlossen. Mit dem Gesetz soll eine Rechtssicherheit geschaffen werden, die für einen ausgewogenen Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sorge, so Innenminister Thomas de Maiziere (CDU).

Kritik dagegen vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). DGB-Chef Michael Sommer sprach von "Gummiparagrafen", das das Ausspionieren von Beschäftigten ermöglichen würde.

In dem Gesetzentwurf wird zum Beispiel geregelt, dass vor einer Einstellung eine gesundheitliche Untersuchungen nur dann zulässig ist, wenn sie für den Job relevant sind. Ein Chirurg kann auf eine HIV-Infektion untersucht werden, jedoch nicht eine Sekretärin.

Die Regierung setzt zudem Arbeitgebern gewisse Grenzen beim Ausspionieren potenzieller Mitarbeiter im Netz.

Arbeitgeber dürfen zwar Informationen über Bewerber googeln können, wie z. B. über Facebook oder andere soziale Netzwerke, jedoch nicht recherchieren dürfen.

Laut de Maiziere sei dies nicht überprüfbar. Man kann nur schwer kontrollieren, aus welchen Gründen ein Arbeitgeber einen Bewerber ablehnt.

Zukünftig sollen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht mehr heimlich per Videoüberwachung überwachen dürfen, auch wenn ein konkreter Verdacht auf eine Straftat besteht.

Stattdessen darf ein Privatdetektiv eingeschalten werden.

Montag, 30. August 2010

Tv und Internet für Kinder

Heutzutage schauen die Kinder schon früh Fernsehen, und da es auch ziemlich viel Sender Auswahl gibt sind die Kids ziemlich beschäftigt.

Was für Kids und Teenager ziemlich beliebte TV-Sender sind, sind VIVA und MTV, doch gerade bei diesen Sendern sollte man darauf achten was schauen die Kinder an, denn auch schon Vormittags laufen Videoclips, die nicht gerade Jugendfrei sind.

Denn man sieht Sex-Szenen und Gewalt-Szenen und ob dies was für Kinder ist, ist fraglich.

Die Verantwortlichen meinen es sei nicht schlimm, aber was sagen die Eltern dazu?

Genau das selbe ist mit dem Internet, Kinder lernen heutzutage schon ziemlich früh damit umzugehen. Und dort trifft man auch immer schneller und leichter auf irgendwelche Seiten, die eigentlich nicht für Kinder bestimmt sind.

Doch was kann man dagegen tun?

Wenn man die Musikvideos im Fernsehen nicht zu sehen bekommt, dann geht das ganz einfach über das Internet.
Die Musikindustrie muss sich deshalb, ziemlicher Kritik stellen, was Sie dagegen unternehmen möchten.

Donnerstag, 26. August 2010

Andere Regeln für Kindergeld

Andere Regeln wird es zukünftig für Kindergeldanspruch geben, so der Bundesfinanzhof (BFH). Dies kann sich unter Umständen nachteilig auswirken.

Das Kindergeld bei kurzfristig berufstätigen Kindern wurde vom Bundesfinanzhof (BFH) geändert. So werden nun Zeiten, wie Vollzeitarbeit eines Kindes, warten auf einen Ausbildungsplatz in die Berechnung des Kindergeldes mit einbezogen. (Urteil vom 25.08. Az. III R 34/09). Bisher waren diese Zeiten herausgerechnet.

Der positive Effekt für Eltern liegt darin, dass sie für die zwischenzeitliche Vollbeschäftigung ihres Kindes Kindergeld erhalten. Allerdings nur, wenn das Kind im gesamten Jahr weniger als den Grenzbetrag von derzeit 8004 Euro verdient. Verdient das Kind mit den Einkünften aus seiner vorübergehenden Vollzeitbeschäftigung über den Grenzbetrag, so entfällt das Kindergeld komplett für das Jahr.

Entscheidend ist das Jahreseinkommen des Kindes. Hier ein Beispiel:
Ein Kind, das zehn Monate lang je 500 Euro verdient und in zwei Übergangsmonaten Vollzeit arbeitet und je 2000 Euro erhält, wäre nach der bisherigen Rechtssprechung für zehn Monate Kindergeld bezahlt worden. Naach der neuen Regelung würde kein Kindergeld bezahlt werden, da die Gesamteinkünfte von 9000 Euro die Grenze überschreiten. Auf der anderen Seite würde bei einem Kind mit zehn Monaten zu 300 Euro und zwei Vollzeitmonaten zu 1500 Euro jetzt für alle zwölf Monate gezahlt, früher wäre nur für zehn Monate gezahlt worden.

Sonntag, 22. August 2010

Plastik - ein gesundheitsschädlicher Stoff?

Empty plastic bottles


Unsere komplette Welt um uns herum besteht aus Plastik. Jeden Tag kommen wir zigmal mit dem Stoff in Berührung. Es steckt tatsächlich in fast allem was uns umgibt.
All diese Produkte, die ganz oder teilweise aus Plastik sind, sind auch mit Chemikalien belastet. Es gibt Weichmacher, die dazu dienen Kunststoffe geschmeidig zu machen. Dies passiert beispeilsweise bei Spielzeug und Bodenbelägen. Jedes Jahr werden weltweit Millionen von Tonnen davon produziert. Ab und zu findet man diese Weichmacher auch in der Ummantelung von Medikamenten, die eine zu schnelle Zerzetzung der Tablette im Magen hervorrufen sollen, um die Magensäure zu schützen. In Babyfläschchen und Thermodruckern beispeilsweise stecken widerrum die sogenannten Hartmacher. Die sollen Produkte stabiler machen.
Doch sind diese Stoffe nun gefährlich für unsere Gesundheit? Es gibt Studien, die belegen, dass die Chemikalien im Körper wie weibliche Hormone wirken. So hemmen die Weichmacher die Bildung von Testosteron, was bei Frauen zu einer Fruchtbarkeitsstörung führen kann. Forscher vermuten, dass Hartmacher zu Zeugungsstörungen bei Männern führen kann und auch Diabetes, Herz-Kreislaufprobleme und Fettleibigkeit können hervorgerufen werden.
Wenn man also Spielsachen für die Kleinsten kauft, sollte man darauf achten, dass ein GS-Siegel auf dem Spielzeug ist. Was für eine gute Qualität steht. Man sollte auch darauf achten, dass man Platikgeschirr nicht in die Mikrowelle steckt, da Hartmacher über Hitze freigesetzt werden. Auch Dosengerichte sollte man, bevor man sie erwärmt, besser umfüllen. Es gibt auch mittlerweile Babyfläschchen ohne Hartmacher. Diese sind mit einem Kleber gekennzeichnet.

Topflappen selbst häkeln

Topflappen sind unersätzlich in der Küche. Sie schützen unsere Hände vor unangenehmer Hitze.
Es gibt viele Varianten, die man im Laden kaufen kann. Wer aber Lust auf einen individuellen Topflappen hat, den es nur einmal gibt, kann sich einen solchen selbst häkeln. Man kauft sich einfach Wolle in der Lieblingsfarbe und 17 bunte Bänder und los gehts.

Hands crocheting

Zuerst schlägt man 47 Luftmaschen an. Mit einer weiteren wendet man und häkelt weiter 47 feste Maschen. Dann wird wieder mit einer Luftmasche gewendet. Nun häkelt man 2 Stäbchen. Danach abwechselnd eine Luftmasche und ein Stäbchen. Dabei überspringt man immer eine Masche der vorherigen Reihe. Es wird wieder mit einer Luftmasche gewendet. Dies macht man nun 16 Mal. Als Abschluss wieder 47 feste Maschen häkeln. Für die Bänder werden nun 49 Luftmaschen plus einer Wendeluftmasche anschlagen und dann 49 Stäbchen häkeln. Nun werden die Bänder so in das Lochmuster des Topflappens eingewebt, dass sie abwechselnd über und unter einem Stäbchen sind. Wenn man möchte kann man den Topflappen noch mit einer Reihe Mausezähnchen umhäkeln.

Mittwoch, 18. August 2010

Ärger mit dem Nachbarn

Lästiger Grillgeruch, Lärm durch Rasen mähen oder Motorsäge, Laub vor dem Haus. Welche Rechte und Pflichten gibt es für eine gute Nachbarschaft?

Komposthaufen:
Wenn ihr Nachbar direkt neben ihrer Terrasse einen Kompost-Haufen aufgestellt hat, müssen sie das nicht tolerieren. Sie können verlangen, dass der Haufen entweder entfernt oder an einer anderen Stelle angebracht wird.


Störender Grillgeruch:

Wenn die Emmissionswerte des Nachbar-Grills nicht über den erlaubten Grenzwerten liegt, müssen sie den Geruch und die Rauchentwicklung hinnehmen. Auch wenn fast jeden Abend gegrillt wird.

Laub harken:
Herabfallendes Laub aus Nachbars Garten muss als üblich und zumutbar hingenommen werden. Für die Mehrarbeit gibt es keine Entschädigung. Man kann auch nicht vom Nachbarn verlangen, dass er die Bäume fällt, solange sie die Nutzung des eigenen Gartens nicht beeinträchtigen.


Gartendekoration:

Ein häufiger Streitgrund ist die Gestaltung des Nachbargartens. Die Rechtslage besagt: Erlaubt ist, was gefällt. D.h. Gartenzwerge, Skulpturen, Pflanzen usw. Sie dürfen also aufstellen, was sie möchten, egal ob es das ästhetische Empfinden des Nachbarn stört oder auch nicht.

Hohe Hecken:

Ohne Zustimmung darf der Nachbar keine Hecke auf die Grundstücksgrenze pflanzen. Möchte der Nachbar einen Sichtschutz auf eigene Faust durchsetzen, muss er den Mindestabstand von 2 Metern zur Grenze einhalten.

Anders ist es da bei bereits bestehenden Hecken. Stehen diese schon seit Jahren, so können sie nicht plötzlich auf Entfernen bestehen.


Rasen mähen:

Ruhezeiten: 12.00h bis 14.00h und abends ab 22.00h und am Sonntag ist das Rasenmähen gar nicht gestattet. Ansonsten muss man die Lärmbelästigung hinnehmen. Das Oberlandesgericht Celle, Az, 8 U 23/06 hat entschieden, dass auch Schäden wie aufgewirbelte Steine durch das Mähen nicht haftbar sind.

Einige Anlaufstellen können ihnen bei Fragen weiterhelfen, wie z. B. Nebenkosten, Wohnungsnutzung, ungerechtfertigte Kündigung etc. Deutscher Mieterbund unter www.mieterbund.de

Montag, 9. August 2010

So schützen Sie sich vor allem was kreucht und fleucht

Yellow leafcutter ant sign on a road, Costa Rica

Wespen und Bienen lieben nicht nur Süßes, wie Obst. Vor allem auf Wurst oder Fleisch haben sie es abgesehen. Ein Schutz über dem Essen, wie beispielsweise ein Tuch hält die Quälgeister ab. Verzichten Sie auf Parfums und stark duftende Körperlotion. Auch bunte Kleidung mit floralen Mustern und grellen Farben (weiss, gelb, blau) ziehen Bienen und Wespen an.
Ein natürlicher Schutz können Orangen bringen, die man halbiert und mit Nelken bespickt.
Bienen und Wespen mögen den Geruch nicht. Auch frischen Geranien- und Basilikumduft finden sie abstoßend. Salmiakgeist auf Tüchern soll ebenso die kleinen Brummer vertreiben.
Wer eine Ameisenstrasse in seinem Haus entdeckt kann diese mit Backpulver umleiten. Auch Honig oder Natron kann dazu verwendet werden. Wer ein ganzes Nest entdeckt hat, kann dies mit kochender Wasser-Essigessenz zerstören.
Nacktschnecken im Garten, die das selbstangebaute Gemüse anfressen, hält man mit einem Kupferdraht fern. Man kann diese auch mit Gartenhandschuhen einsammeln und auf freiem Feld, weit weg vom heimischen Garten wieder aussetzen.

Freitag, 6. August 2010

Tiefkühlkost

BREAST MILK IN FREEZER READY FOR THAW FEED

Trotz gesunder Ernährung und frischen Produkten kommt man nicht immer um Tiefkühlkost herum. Saisonbedingt gibt es nicht immer alles an Gemüse, was man benötigt. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist das in Ordnung. Wenn das Gemüse nach dem Ernten schockgefrostet wird, bleiben die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Genauso funktioniert es mit Fleisch oder Fisch. Wer sich im Supermarkt Tiefkühlkost kauft sollte darauf achten, dass die Verpackung nicht beschädigt ist und dass eine Temperatur von mindestens minus 18 Grad auf der Anzeige steht. Achten Sie auch zusätzlich auf das Haltbarkeitsdatum.
Tiefkühlware legt man am besten erst zum Schluss in den Einkaufswagen. Legt man sie dicht aneinander in seiner Tasche, dann bleiben sie länger kühl. Im Sommer sollten die gefrosteten Nahrungsmittel nicht länger als 10 Minuten ausserhalb der Kühlgeräte sein. Wer längere Wegstrecken zurücklegen muss, kann Isoliertaschen verwenden.
Fleisch sollte man besser im Kühlschrank auftauen lassen. Sonst kann es sein, dass sich während des Abtauens Bakterien im Abtropfsaft bilden, die schädigend für unsere Gesundheit sein können. Ein Auftauen in der Mikrowelle ist unbedenklich. Brot jedoch kann man bei Zimmertemperatur auftauen, da es im Kühlschrank austrocknen würde. Wer Selbstgekochtes einfrieren möchte, sollte warten bis das Essen abgekühlt ist. Sonst tauen die Lebensmittel im Gefrierschrank an. Außerdem spart man so Strom. Füllen Sie das Essen in Gefrierbeutel oder Plastikdosen. Je mehr Luft darin ist, desto schneller verdirbt der Inhalt. Füllen Sie die Dosen deshalb immer bis zum Rand. Und bitte eine Beschriftung (Inhalt+Datum) nicht vergessen! Das spart Zeit, wenn man am Gefrierschrank steht.

Schöne Deko zum Gartenfest

Wenn man seine Freunde zu einem schönen Gartenfest einlädt fehlen einem oft Ideen für eine schöne Dekoration. Zumindest muss es nicht immer dasselbe sein. Saucen braucht man immer bei einem Grillfest. Oft sehen diese in den Flaschen nicht wirklich schön aus. Zu einem tollen Blickfang werden diese, wenn man die Saucendipps in verschiedene Porzellangefäße füllt. Diese müssen auch nicht unbedingt alle gleich aussehn. Eine bunte Mischung mit Blümchen, Ornamenten oder auch nur unifarben wirken sie sehr charmant. Ein Hingucker ist auch eine durchsichtige Tischdecke aus Plastik. Die lässt sich prima abwaschen und unter ihr lassen sich Bilder, die im Freundeskreis entstanden sind platzieren. Es sorgt auf jeden Fall für Gesprächsstoff. Was darf auf keinem Fest fehlen? Die Käsespieße natürlich. Viel Schöner wirken diese, wenn man am Ende noch zusätzlich eine Blüte mit aufpikst. Beispielsweise die Blüten vom Gänseblümchen. Wer Stoffservietten verwenden möchte, da diese auf jeden Fall viel schöner wirken als Papierservietten, kann diese noch zusätzlich mit einer Ziernaht versehen. Das machen Nähmaschinen heutzutage schon fast von selbst. Auch der Name der Gäste wäre eine nette Überraschung. Kräuter, die mit dem Töpfchen auf dem Tisch stehen sind eine tolle Idee. So kann sich jeder noch selbst bedienen und es sieht zusätzlich noch sehr dekorativ aus.

Mittwoch, 4. August 2010

Das wird ein toller Sommer für Kinder

Die Schulferien haben in den meisten Bundesländern angefangen. Eine Menge Spass, Spiel und Sport wartet in einigen Städten auf die Kinder.

z. B. in Kiel:
Mit dem Kieler Ferienpass kann man über 400 Angebote von mehr als 80 Vereinen und Verbänden nutzen. Kinder können z. B. in den Tierpark, Bowling, Einradfahren, REiten und Stylings für Mädchen. Informationen unter www.kiel.de

z. B. in Hamburg:
Das Ferienprogramm, welches schon zum 42.igten Mal gibt, wird von den Maskottchen Jan&Jette präsentiert. Über 700 Angebote von 280 Veranstaltern erwartet die Kinder. Der Ferienpass gilt für die Sommer- und auch Herbstferien. Nähere Informationen unter www.ferienpass-hamburg.de

z. B. in Rostock:
Seit 2 Jahren gibt es keinen Ferienpass mehr. Dafür gibt es einen kostenlosen Ferienkatalog. Kinder im Alter von 6 Jahren bis 14 Jahren können viele Tagesveranstaltungen in Rostock nutzen, Mehrtagesfahrten mit Übernachtung und einee Stadtranderholung wird angeboten. Viele Veranstaltungen sind kostenlos. Einzelne Ausflüge kosten bis max. 90 Euro. Höhepunkte sind z. B. Störtebekerfestspiele, Piratenfahreten, Fischkutter Pasewalk. Nähere Informationen unter www.rostock.de/ferien

z. B. in Hannover:
Mit der Feriencard für 9 Euro kann der Besitzer sechs Wochen lang ein buntes Ferienprogramm nutzen. Aus insgesamt 204 Angeboten können die 6-Jährigen bis 15-Jährigen auswählen. Das städtische Schwimmbad ist mit der Feriencard frei. Besonders beliegt sind z. B. auch der Klettergarten. Informationen unter www.feriencard-hannover.de

z. B. in Frankfurt:
Im Alter von 6 Jahren bis 15 Jahren können Kinder das Ferienkarussel nutzen. Weiter gibt es Tages- und Familienausflüge, Sportangebote und Erlebniswochen. Infos unter www.ferienkarussel.de

Früheinschulung liegt im Trend

Mit fünf Jahren schon in die Schule? Eltern sollten individuell entscheiden, ob das für ihr Kind passt. Es gibt zwar Gründe für einen Schulstart mit 5 Jahren, aber auch einige, die dagegen sprechen.

PRO:

Die Schule kann zur Entwicklung des Kindes enorm nach oben steigen. Sie schaffen plötzlich mehr, als sie sich vorher in der Kita nicht zugetraut hatten. Eine sichere Prognose gibt es allerdings nicht.

Am besten sich mit den Erzieherinnen vom Kindergarten unterhalten.

Contra:
Eine Studie an der Uni Hannover zeigte, dass Kinder, die erst später eingeschult wurden, in der Regel erfolgreicher in der Schule waren. Bei denjenigen, die mit 5 Jahren oder 6 Jahren in die Schule kamen, sank die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf ein Gymnasium wechselten.

Bedenken sollte man außerdem, dass Kinder, die früh eingeschult wurden, ihr ganzes Schülerlegben die Jüngsten bleiben werden und manchmal auch die Kleinsten in der Klasse sind. Das ist nicht immer leicht.

Der richtige Partner für ihre Gesundheit

Viele Krankenkassen und viele Leistungen und Services. Die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich zum Teil erheblich darin. Oft lohnt sich schon ein Wechsel. Vergleichen lohnt sich:

Erst wurden die Beitragssätze einheitlich gesetzt, dann verlangten einige Kassen einen monatlichen Zusatzbetrag ihrer Versichterten. Doch sind die Leistungen wirklich gerechtfertigt?

Etwa 95 % der Kassenleistungen nicht gesetzlich festgelegt und identisch. Ist etwas medizinisch notwendig, wird es bezahlt. Bei den restlichen 5 % bleibt den Kassen Spielraum für evtl. Mehrleistungen.

Welche Kasse passt zu mir? Wer künftig einen Zusatzbeitrag zahlen soll, der hat ein Sonderkündigungsrecht. Jedoch sollte man nicht nur auf das Geld schauen, sondern auch auf das Angebot und auf die eigenen Bedürfnisse. Prüfen sie die Zusatzangebote und vielleicht gibt es auch alternative Behandlungen, wie Homöopathie & Co, die übernommen werden.

Spielplätze getestet

Hier Kind möchte sich sicher bewegen und spielen. Doch, wie sicher und einwandfrei sind die Spielplätze in Deutschland?

Der TÜV Rheinland hat in 2009 in 15 verschiedenen Städten 75 Spielplätze getestet und 16 davon wurden sofort geschlossen.

Doch wie erkennt man einen sicheren Spielplatz?

An Eingängen und Ausgängen sollten Durchlaufsicherungen in Form von Barrieren, Zäunen, Sträuchern sein, so dass Kinder nicht auf die Straße gelangen.

Zäune sollten Kinder nicht zum Spielen verleiten und keine spitzen sowie scharfen Kanten oder Lücken aufweisen.

Sind die Spielgeräte, wie Rutsche, Schaukel usw. weit genug voneinander entfernt und sind sie sicher und stabil? Sie sollten auch nicht rostig sein!

Unter der Rutsche und Kletterturm sollte eine mit falldämpfendem Material abgesicherte Fläsche sein.

Vor und auch hinter dem Schwingbereich der Schaukel muss genügend Platz sein und auch der Abstand vom Sitz zum Boden muss groß genug sein.

Eine Wippe benötigt Haltgriffe und muss durch Puffer abgefedert werden.

Finden Sie Mängel, so informieren sie die jeweilige Gemeinde darüber. Sie ist für die Sicherheit verantwortlich!

Dienstag, 3. August 2010

Sicheres Surfen für Kinder

Child and Father with Laptop Computer

Kinder sind heute, auch schon der Schule wegen, häufig im Internet. Ab dem Zeitpunkt wenn sie lesen und schreiben können, kann man sie an den Computer lassen. Grundsätzlich ist das eine sinnvolle Sache, da die Kinder viel lernen können und sich schon früh mit dem Medium vertraut machen. Doch gleichzeitig lauern auch sehr viele Gefahren. Wenn ihr Kind nicht älter als 7 Jahre ist, sollte es pro Tag nicht länger als 20 Minuten am Computer sitzen. So empfehlen es zumindest Medienpädagogen. Ist Ihr Kind zwischen 7 und 10 Jahren alt, kann es 45 Minuten am Computer arbeiten, 11-13-jährige 1 Stunde und über 14-jährige 1,5 Stunden. Es ist empfehlenswert nur bestimmte Seiten für Kinder zugänglich zu machen. Auch ist es gut, wenn die Eltern gemeinsam mit den Kindern am Computer sitzen und da sind, um Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen und Fragen zu beantworten. So bleibt ein Überblick, über die besuchten Seiten der Kinder. Sollte dies mal nicht der Fall sein, muss dem Kind klar sein, dass es keine persönlichen Daten weitergibt. Auch das Herunterladen von Dateien sollten auf jeden Fall vermieden werden. Es gibt eine Suchmaschine extra für Kinder. Wenn sie bei google suchen, kann es sein, dass sie zufällig auf Seiten mit brutalen oder sexuellen Inhalt verwiesen werden. Und dies kann unter Umständen psychische Schäden beim Kind hinterlassen. Weitere Beratung erhalten Sie vom Familienministerium.

Schneller Farbwechsel

So einfach können sie selbst Textilien färben.

Falls ihre Wäsche Flecken hat, sollten sie diese vorher entfernen. Vermeiden sie Chlorbleiche. Zwar sind die Flecken weg, doch können an diesen Stellen Farbunterschiede entstehen. Waschen sie die färbenden Teile bei höchster Temperatur, ohne Stärke und ohne Weichspüler. Die Farbe wird optimal dosiert, indem sie die trockenen Textilien vor dem Färben wiegen.

Bei Baumwolle sollten sie zu Textil-Echtfarbe greifen. Sie bleicht kaum aus. Seit kurzer Zeit gibt es eine spezielle Dessous-Farbe. Farbkarten findet man z. B. unter www.simplicol.de

Kleinere Textil-Mengen kann man im Eimer färben, größere besser in der Waschmaschine. Gleichmäßiger wird die Färbung allerdings in der Waschmaschine. Man sollte hier ein Voll- oder Normalprogramm wählen, da lange Stillstandzeiten bei Pflegeprogrammen dazu führen können, dass der Stoff die Farbe ungleichmäßig aufnimmt. Falls sie ihre Wäsche im Eimer färben, sollten sie die Wäsche immer einmal darin bewegen.

Nach dem Färbegang sollten in der Waschmaschine das Einspülfach und die Dichtungen gründlich sauber gemacht werden.

Montag, 2. August 2010

So lernt ihr Kind schwimmen

Sommer, Ferien und Zeit zum Schwimmen am See oder im Schwimmbad oder am Meer.

Da sollen Kinder schwimmfit sein:

Babyschwimmen macht auf jeden Fall Sinn, so gewöhnt sich ihr Baby an das Wasser. Viele Schwimm- und Sportvereine bieten spezielle Schwimmkurse für Kinder ab 3 Jahren an.

In der Regel lernen Kinder ab 5 Jahren (motorisch besonders begabte Kinder schon ab 4 Jahren) das Schwimmen. Zuerst haben sie Kraft und Ausdauer und können sich so über Wasser halten. Dann lernen sie, Atemtechnik und Arm- sowie Beinbewegungen richtig abgestimmt einzusetzen.

Kurse werden in Schwimmbädern angeboten. Achten sie darauf, dass eine Probestunde möglich ist. Für jedes Alter sollte eine Schwimmgruppe angeboten werden. Fünfjährige sollten höchstens zu acht sein. Und ältere Kinder max. bis zu zwölf Kindern. Mit einem Schwimmabzeichen z. B. Seepferdchen kann ihr Kind 25 m schwimmen, vom Beckenrand springen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser hoch holen. Allerdings sind sie noch keine geübten Schwimmer.

Bis zum 4. Lebensjahr können kleine Kinder in flachem Wasser ertrinken. Daher nie unbeaufsichtigt lassen. Nicht mal im Planschbecken. Auch ältere Kinder sollen sie im Auge behalten. ERst ab Bronze-Abzeichen (u.a. 200 m Schwimmen) kann man Kinder alleine ins Freibad lassen.

Gut schlafen bei der Hitze

Nach dem Aufstehen lüftet man das Zimmer und schließt dann die Fenster und die Jalousien. So bleibt die Hitze draußen. Abends dann beim Schlafengehen nochmals lüften und die Fenster offen lassen. Mückengitter schützen vor lästigen Stechfliegen. Ziehen Sie auch die Vorhänge zu.

Duschen Sie vor dem Zubettgehn lauwarm. Kalte Duschen regen nur die Durchblutung an und lösen kurz danach wieder Schweißbrüche aus. Rubbeln Sie den Körper auch nicht ab, sondern tupfen Sie sich trocken. Kleine Tropfen auf der Haut sorgen für einen Kühl-Effekt. Schlafen Sie nicht nackt, da so der Schweiß direkt vom Laken aufgesaugt wird . Ein Nachthemd oder ein Pyjama aus leichter Baumwolle eignet sich hervorragend. Wer Lust auf einen kalten Kick hat, der kann sein Nachthemd am Morgen in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen. Dann ist das Kleidungstück am Abend angenehm kühl. Nehmen Sie keine schweren Speisen zu sich. So muss der Körper während der Nachtruhe nicht zu viel arbeiten und Sie unter Umständen dabei wecken. Leichte Kost ist ideal und lässt Sie gut schlafen. Ein Ventilator kann am nächsten Morgen ein bitteres Erwachen auslösen. Kühle Luft, die ständig bläst, kann einen steifen Nacken auslösen oder eine Entzündung am Auge. Wer dennoch nicht einschlafen kann, der kann sich mit Kräutertees, wie etwa Lavendel, der beruhigend wirkt, müde trinken. Auch Baldrian ist erlaubt: Der macht vor allem nicht abhängig und hat eine zuverlässige Wirkung.

Couple sleeping

Freitag, 30. Juli 2010

Neuer Personalausweis

Er kommt, der neue Personalausweis, und zwar am 1. November 2010. Die Ausstellung dauert bis zu drei Wochen.

Der Perso ist so groß wie eine EC-Karte (85 x 53 mm) und kann nicht gefälscht werden. Neben den Angaben wie Name, Wohnort können Passinhaber zwei Fingerabdrücke auf einem Chip speichern lassen. Geht die Karte verloren oder wird gestohlen, so kann die Polizei sofort feststellen, wer der wahre Besitzer ist. Für den Ausweis wird ein digitales Foto benötigt (Frontalaufnahme). Gültigkeit: 10 Jahre

Beantragen kann man ihn, je nach Bundesland, bei Bezirks-, Einwohner- oder Bürgerämtern.

Der alte Ausweis kann bis zum Ablaufdatum weiter benutzt werden. Wer möchte, kann jedoch auf die Plastikkarte umsteigen. Der Ausweis kostet für alle über 24-Jährigen 28,80 Euro (bislang 8 Euro). Für Personen zwischen 18 - 24 Jahre kostet er 19,80 Euro. Und für die 16 - 18 Jährigen ist der Ausweis kostenlos.

Muss man immer einen Ausweis dabei haben? Nein. In Deutschland muss zwar jeder Bürger ab 16 Jahren einen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung haben. Man muss ihn jedoch nicht immer bei sich tragen.

Wer mit Hund ins Ausland geht, der benötigt einen internationalen Heimtierausweis (gibt es beim Tieramt). Der Ausweis enthält neben Angaben zum Tier und Hundebesitzer auch einen tierärztlichen Nachweis (Nachweis über Impfschutz gegen Tollwut). Außerdem benötigt der Hund einen Mikrochip. Bis Mitte 2011 reicht als Tierkennzeichnung auch eine Tätowierung. In Großbritannien, Schweden, Irland, Norwegen, Finnland und Malta können zusätzliche Auflagen, wie z. B. Bluttest angefordert werden.

Dienstag, 27. Juli 2010

Hohe Nachfrage für den elektronischen Brief

Bis zu 6 Tage benötigt die Post, um die Anmeldung für den E-Postbrief umzusetzen. Laut Stiftung Warentest sei die Anmeldung umständlich. Einige Postkunden warten immer noch auf Ihre Adressen für den elektronischen Brief. Die Post verspricht rechtssichere Briefe per zertifizierter Email. Doch der Kunde muss sich einem umständlichen und langen Anmeldeprozedere unterziehen.

Kritisiert werden auch die Geschäftsbedingungen der Post für den Dienst. In dem Dokument steht z. B. "Der Nutzer wird daher aufgefordert, mindestens einmal werktäglich den Eingang in seinem Nutzerkonto zu kontrollieren". Bei einem normalen Postbrief ist dies nicht so eng gefasst. Auch andere Passagen, die der Kunde versichert: z. B. "Inhalte im System" einzustellen, die "das Ansehen der DPAG schädigen können".

Die Deutsche Post hatte den E-Postbrief im Juli diesen Jahres gestartet und kostet, wie der traditionelle Brief 55 Cent, nur dass er im Internet abgeschickt wird und in Papierform ausgetragen oder vollständig elektronisch übermittelt wird.

Auch wird ein hybrider E-Postbrief angeboten. Die Sendung wird für niocht dort registrierte Empfänger in ausgedruckter Form im Briefkasten eingeworfen. Zusatzleistungen (Einschreiben oder Farbausdrucke) werden extra berechnet. Das neue System mache Emails genauso verbindlich, vertraulich und verlässlich wie der klassische Brief, so Gerdes.

Das neue Email-Verfahren bieten auch die Deutsche Telekom, GMX und Web.de an. Bislang können die Verbraucher aber nur die Adressen für den Internetbriefversand reservieren. United Internet (GMX, Web.de)hatten in den letzten Wochen mitgeteilt, dass Kunden ab sofort Hybrid-Mail nutzen können. Die Kosten belaufen sich hier inklusive Druck, Kuvert, Porto und Zustellung ab 54 Cent.

Montag, 26. Juli 2010

Kleine Tipps für den Alltag um fit zu bleiben

Family Laughing Together


Bleiben Sie in Bewegung. Verzichten ab und zu auf den Aufzug und nehmen sie die Treppen. Lassen Sie Ihr Auto in der Garage und gehen Sie zu Fuss. Laufen und Radeln Sie öfters. Verabreden Sie sich, um sich nicht davor zu drücken und gemeinsam macht es mehr Spaß.

Akupressurpunkt gegen den Hunger.
Drücken Sie ein paar Sekunden den Akupressuerpunkt, der zwischen Oberlippe und Nase liegt. Das könnte den Hunger für eine Weile in Zaum halten.

Schwitzen Sie ein paar Pfunde weg.
Gehen Sie in die Sauna: Das ist gesund und entschlackt. Wer die Sauna nicht mag, kann auch ins Dampfbad gehen. Durch den Kalt-Warm-Effekt wird der Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennung angekurbelt. Auch Ihre Haut wird es Ihnen danken. Sie ist glatter, rosiger und straffer.

Gehen Sie unter Leute.
So bleibt man aktiv und kommt schon zu Hause nicht in Versuchung sich unnötige Dinge in den Mund zu stopfen. Unterhalten Sie sich angeregt und tanzen Sie. Das macht Spaß und hält fit. Auch das Selbstbewusstsein bleibt so gesund und man fühlt sich wohler und motivierter.

Legen Sie sich in die Badewanne.
Hier können Sie die Seele baumeln lassen und Ihren Körper entschlacken. Gut ist ein Aufguss mit Ingwer. Der wird einfach in kleine Scheiben geschnitten und mit einem halben Liter Wasser aufgekocht. Der Sud kommt dann einfach ins Badewasser. Aber nicht zu lange im Bad liegen bleiben. 30 Minuten sind genug.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Auf gute Nachbarschaft!

Two men shaking hands over fence

Mit dem Nachbarn mag es sich keiner verscherzen. Des einen Freud, ist des anderen Leid. Tobende Kinder und ein bellender Hund, Rasenmäherlärm und eine sich oben ohne sonnende Nachbarin können zum Streitpunkt werden. Grundsätzlich muss man sich an die Ruhezeiten halten. Das heisst: Gespräche und Musik sind ab 22 Uhr zu dämpfen. Auch ein Geburtstag, den man ja nur einmal im Jahr feiert, ist da leider keine Ausnahme. Doch Kinder dürfen toben, weil sie die Bewegung brauchen und die Gespräche von Kindern lange nicht so laut sind, wie die eines Erwachsenen. Dennoch sollten Eltern darauf achten, dass die Kinder trotzdem Rücksicht auf den Nachbarn nehmen. Eine Mittagsruhe muss von 13-15 Uhr eingehalten werden. Wer seinen Rasen mähen möchte, darf dies nicht vor 7 Uhr morgens und nicht nach 20 Uhr abends tun. An Sonn- und Feiertagen ist es ganztägig nicht erlaubt. Ein Laubgebläse oder -sammler kann nur zwischen 9 und 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr in Betrieb genommen werden. Das kann aber von Gemeinde zu Gemeinde variieren. Am besten man informiert sich darüber. Wer sich knapp bekleidet oder sogar komplett nackt sonnen möchte, kann dies tun. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nur ein sehr kleiner Personenkreis auf einen schauen kann. Ansonsten ist es auch völlig okay einen Sichtschutz anzubringen, der vor lästigen Blicken schützt. Wer sich also an ein paar kleine Regeln hält, vermeidet einen unnötigen Streit und hat gut Kirschen essen mit seinem Nachbarn.

Mittwoch, 21. Juli 2010

Mehr Rente für Frauen

Im Ruhestand mit wenig Geld auskommen, das sind vor allem Frauen. Im Durchschnitt beziehen Frauen eine Rente von ca. 487 Euro. Und die meisten, die einen Partner haben, trägt noch zum Unterhalt bei, sonst kämen sie ohne staatliche Hilfe nicht aus. Einer Studie der Uni Freiburg würden Frauen 83 Prozent mehr Rente zustehen, als sie tatsächlich erhalten oder die bisherige Prognose der Rentenkasse besagt.

Damit sie kriegen, was Ihnen auch wirklich zusteht. Setzen Sie ihre Ansprüche richtig durch. Und daran sollten sie denken:

Einer der wichtigen Hauptgründe für eine zu niedrige Rente bei Frauen ist die Ausbildung. Häufig ist bei Frauen keine Berufsausbildung vermerkt, weil einige Arbeitgeber diese Zeiten früher nicht gemeldet haben. Häufig passiert dies noch bei Familienphasen, wie Beginn einer Schwangerschaft, Rückkehr vom Mutterschutz oder Umstellung von Voll- auf Teilzeit. Doch solche Zeiten könne sie nachmelden. Hierzu fordern sie bei der Rentenkasse einen Versicherungsverlauf an und können so die genannten Daten mit ihren persönlichen Unterlagen vergleichen. Weiterhelfen kann notfalls auch die Krankenkasse, da sie mind. 30 Jahre die Berufs- und Ausbildungszeiten speichern muss. Wer Angehörige pflegt, hat seit 1995 hat ebenfalls Rentenanspruch. Dieser muss jedoch beantragt werden. Der Antrag wird an die Pflegekasse des Pflegebedürftigen gestellt. Die monatliche Rente in der Pflegestufe 1 steigt somit pro Jahr um 7,10 Euro, in der Stufe 3 um 22,31 Euro.

Auch Hausfrauen, die oft durch einen Minijob dazu verdienen, verschenken oft ihre Ansprüche. Die wenigsten stocken den Rentenbeitrag ihres Chefs freiwillig auf. Doch das lohnt sich: Wenn die Frau von ihren 400 Euro eigens 19,60 Euro abführt, erhält sie monatlich 4,08 Euro mehr REnte. Aufstocken kann diejenige, die ihrem Chef gegenber auf die sogenannte Versicherungsfreiheit verzichtet.

Und auch Frauen, die arbeitslos werden, sollten aufpassen. Wer sich nicht bei der Arbeitsagentur arbeitslos meldet, risikiert nicht nur sein Arbeitslosengeld. Das Arbeitsamt muss für arbeitslos gemeldete Rentenbeiträge abführen.

Freitag, 9. Juli 2010

Deutsche Schulen sind nicht schlecht aber ungerecht!

Einer neuen Studie zu Folge empfinden die Deutschen ihr Schulsystem als ungerecht, von zehn Leuten sind 4 dieser Meinung (38%). Bei den befragten Eltern hängt die Wertung stark mit dem Schultyp ihrer Kinder zusammen. So halten nur 39 Prozent der Eltern von Grundschülern das System für nicht fair. 49 Prozent bei den Eltern von Gymnasiasten und 58 Prozent der Väter und Mütter von Real- und Hauptschülern.
Bei der Leistungsfähigkeit gab es von den Eltern jedoch eine 2-. Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde individuelle Förderung. 51 Prozent der Eltern kritisieren demnach, dass ihre Kinder nicht individuell genug gefördert werden. In Folge dessen könnten sich die Kinder auch nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten entwickeln. Viele der Eltern müssen ihre Kinder zusätzlich unterstützen, entweder in der Art eines Zweitlehrers oder müssen für teures Geld Nachhilfe in Anspruch nehmen. Mehr als 80 Prozent der Eltern mit einem mittleren oder hohen Bildungsabschluss helfen ihren Kindern bei schulischen Aufgaben. Dagegen helfen nur 57 Prozent der Eltern mit niedrigem Bildungsabschluss ihren Kindern. Von ihnen sieht sich mehr als ein Drittel (37 Prozent) nicht in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu unterstützen. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Stiftung: "Es darf nicht sein, dass Eltern ihre Kinder bei schulischen Aufgaben unterstützen müssen oder Unterstützung in Form von Nachhilfe kaufen, aber nur Eltern mit höherem Einkommen und Bildungsstand sich diese Unterstützung leisten können."
Bei der Leistungsfähigkeit gab es von den Eltern jedoch eine 2-.

Mittwoch, 7. Juli 2010

Gentests an Embryonen

Früher war es verboten Embryonen zu testen, ob sie eventuell Genfehler haben.
Doch die Richter des 5. Strafsenats in Leipzig erlaubten nun die Untersuchung von Embryonen, wenn Paare eine Veranlagung zu schweren Erbschäden haben.

Das heißt man kann schon vorher sagen, ob das Kind etwas hat und wenn die Paare dann eine künstliche Befruchtung vornehmen wollen, werden der Mutter nur die gesunden Embryonen eingesetzt.

Die Anzahl von Abtreibungen, von behinderten Kindern, soll durch die Präimplantationsdiagnostik (PID) verhindert werden.

Die Technik darf aber auch nur bei den Paaren angewandt werden bei denen auch die Veranlagung da ist, sonst ist es dennoch strafbar.

Es gibt einen Arzt der dies auch schon vorher gemacht hat, er hat dadurch wahrscheinlich auch schon viele Eltern vor der Überforderung oder sogar einer Abtreibung gerettet.
Der Mann zeigte sich aber danach selber an. Eigentlich kann man es ihm nicht zum Vorwurf machen, er wollte ja nur helfen. Das sah auch das Gericht so und sprach den Arzt frei.

Mittwoch, 30. Juni 2010

Selbstangebautes auf dem Balkon

Wünschen wir uns nicht alle einen großen Garten mit viel Gemüse, Obst und Kräutern.
Selbstangebautes spart Geld und ist lecker. Wer keinen Garten hat, kann auch auf seinem Balkon ein Beet aus Kübeln zaubern. Es gibt schon sehr viel Gemüsepflanzen in Miniaturform, das super in einem Topf auf einem Balkon gezogen werden kann. Auch kleine Obstbäumchen sind dazu geeigent. Beeren oder auch Äpfel als kleines Hochstämmchen wachsen ganz hervorragend an einer sonnigen Hauswand. Die kann man sich schon in Kübeln im Baumarkt kaufen. Auch Gurken und Paprika gedeihen auf dem Balkon. Minitomaten, Karotten und Minipaprika sind robust und erntereich und bringen einem zusätzlich ein mediterranes Flair. Tomaten sät man Ende Januar/Anfang Februar und zieht sie auf der Fensterbank vor. Dann kann man diese in einen großen Kübel pflanzen, der unten Löcher hat, damit das Wasser austreten kann. Die meisten Wurzelgemüse kann man ab April ins Beet säen. Wer Küchenkräuter auf seinem Balkon anbaut sollte diese nicht in die pralle Sonne stellen, da sie einen halbschattigen Standort bevorzugen. Wer also einen kleinen grünen Daumen besitzt und sich ein bißchen Zeit dafür nimmt, kann einen wundervollen kleinen Garten auf seinem Balkon hinbekommen.


Gardener Inspecting Potted Plant