Für Kinder ist es besonders wichtig, engen Kontakt zu Tieren zu haben und fördert ihre positive Entwicklung. Hunde sind die treuesten und zuverlässigsten Vierbeiner. Hunderassen werden nach ganz bestimmten Anforderungen gezüchtet.
Dennoch sollte die Anschaffung eines Hundes gut überlegt sein. Der Hund muss auch zur Familie passen. Ein sportlicher Mensch, der sich viel bewegt, wird mit einem ruhigen bewegungsarmen Hund weniger Spaß haben. Und gemütliche Menschen sollten sich keinen bewegungsfreudigen Vierbeiner holen.
Ein ganz besonderes Augenmerk bei der Auswahl des Hundes sollten sie auf das Verhalten der Hunderasse gegenüber Kindern wert legen.
Jeder Hund braucht eine angemessene Erziehung, bereits als Welpe.
Jede Hunderasse kann bei falscher Haltung und zu wenig Aufmerksamkeit aggressiv werden.
Auch an die Kosten, die mit der Haltung eines Hundes verbunden sind, sollte man denken, wie z. B. Tierarztkosten, regelmäßige Impfungen, Entwurmungen usw.
Außerdem muss man eine Hundesteuer entrichten, deren Höhe von Ort zu Ort unterschiedlich ausfällt. Und dringend zu empfehlen ist der Abschluß einer Hundehaftpflichtversicherung.
Besonders gut geeignet ist der Labrador. Er ist der ideale Familienhund. Er ist kinderlieb. Außerdem lernt er schnell, ist neugierig und intelligent.
Als Familienhund eignet sich auch der Beagle. Sein Gutmütigkeit, sein fröhliches Wesen und Klugheit gehören zu seinen positiven Eigenschaften.
Der Collie benötigt sehr viel Zuneigung und kann sich bei guter Erziehung leicht in Familien einfügen. Er gehört zu den klugen, wachsamen und gelehrigen Hunderasse.
Viel Auslauf benötigt der Greyhound (typischer Rennhund). Auch er zählt als kinderfreundlicher Vierbeiner.
Der Bernhardiner ist ein ruhiger, zuverlässiger und ausgeglichener Hund. Bekannt für seine ausgesprochene Kinderliebe und Sanftmut. Er gilt als "bester tierischer Babysitter". Er ist ein sehr sensibler und seelenvoller Hund und braucht viel Liebe und Zuneigung in der Familie.
Mittwoch, 1. September 2010
Welcher Hund für ihr Kind?
Labels:
Bernhardiner,
Collie,
Greyhound,
Hunderassen,
Hundesteuer,
Labrador
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen