Mittwoch, 4. August 2010

Früheinschulung liegt im Trend

Mit fünf Jahren schon in die Schule? Eltern sollten individuell entscheiden, ob das für ihr Kind passt. Es gibt zwar Gründe für einen Schulstart mit 5 Jahren, aber auch einige, die dagegen sprechen.

PRO:

Die Schule kann zur Entwicklung des Kindes enorm nach oben steigen. Sie schaffen plötzlich mehr, als sie sich vorher in der Kita nicht zugetraut hatten. Eine sichere Prognose gibt es allerdings nicht.

Am besten sich mit den Erzieherinnen vom Kindergarten unterhalten.

Contra:
Eine Studie an der Uni Hannover zeigte, dass Kinder, die erst später eingeschult wurden, in der Regel erfolgreicher in der Schule waren. Bei denjenigen, die mit 5 Jahren oder 6 Jahren in die Schule kamen, sank die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf ein Gymnasium wechselten.

Bedenken sollte man außerdem, dass Kinder, die früh eingeschult wurden, ihr ganzes Schülerlegben die Jüngsten bleiben werden und manchmal auch die Kleinsten in der Klasse sind. Das ist nicht immer leicht.

Keine Kommentare: