Donnerstag, 16. Dezember 2010

Wenn Kinder mit Elektrizität in Kontakt kommen

Wenn Kinder mit Strom in Verbindung kommen, kann das schlimme Folgen haben.

Und so können sie erste Hilfe leisten und vorsorgen:

Im schlimmsten Fall kann das Herz aufhören zu schlagen. Besonders tückisch sind Unfälle in Verbindung Strom mit Wasser. Der Schlag kann auch zu Krampfgefühlen in der Brust, Atemnot und Angstzuständen, Unruhen oder Schwitzen führen. Diese Beschwerden hören nach dem Unfall wieder auf. Bei größeren Stromstärken können sich Verbrennungen auf der Haut ergeben.

Die richtigen Maßnahmen bei einem Stromunfall:

Denken sie zuerst an ihre eigene Sicherheit, nur dann können sie selbst anderen helfen.

Unterbrechen sie den Stromkreis. Ziehen sie den Stecker oder die Hauptsicherung am Schalter.

Wenn das nicht gelingt, ziehen sie ihr Kind weg von der Stromquelle. Fassen sie ihr Kind nicht direkt an, benutzen sie stattdessen einen Gegenstand aus Holz, Leder oder Gummi (z. B. einen Besenstiel, einen Stuhl, Schuhe mit Gummisohle, dicke Zeitung).

Überprüfen sie, ob ihr Kind bei Bewusstsein ist und noch atmet. Wenn ihr Kind nicht atmet, dann beginnen sie mit der Herzdruckmassage und Atemspende im Wechsel von 30 zu 2.
Atmet ihr Kind wieder, so bringen sie es dann in die stabile Seitenlage.

Rufen sie den Rettungsdienst unter 112

Hat ihr Kind Brandwunden, decken sie es mit einem sterilen Verband ab.

Auch wenn ihr Kind nach dem Strom-Schlag keinen Schaden bekommen hat, sollten sie sicherheitshalber mit ihm ins Krankenhaus gehen.

So machen sie ihre Wohnung bzw. ihr Haus kindersicher:

Defekte und auch alte Elektrogeräte sollten sie entsorgen und von ihren Kindern fern halten. In der Wohnung sollten keine losen Kabel herumliegen. Sichern sie diese mit Plastik oder verstecken sie diese hinter einer Sockelleiste.

Steckdosen mit einem Kinderschutz versehen. Besser sind abschließbare Systeme, da die einfachen von Kindern sehr leicht herausgezogen werden können. Auch die Verteilerstecker sollten gesichert werden. Neue Modelle haben oftmals einen integrierten Schutz.

Fehlerstromzuschalter auch FI genannt, erkennen, wenn ein Mensch mit Strom in Kontakt kommt und schalten den Strom sofort ab. Diese lassen sich auch nachrüsten.

Vorsicht mit Elektrogeräten in feuchten Badezimmern. Bewahren sie diese kindersicher auf. Noch besser: Gar nicht erst im Bad föhnen.

Keine Kommentare: