Sonntag, 22. August 2010

Topflappen selbst häkeln

Topflappen sind unersätzlich in der Küche. Sie schützen unsere Hände vor unangenehmer Hitze.
Es gibt viele Varianten, die man im Laden kaufen kann. Wer aber Lust auf einen individuellen Topflappen hat, den es nur einmal gibt, kann sich einen solchen selbst häkeln. Man kauft sich einfach Wolle in der Lieblingsfarbe und 17 bunte Bänder und los gehts.

Hands crocheting

Zuerst schlägt man 47 Luftmaschen an. Mit einer weiteren wendet man und häkelt weiter 47 feste Maschen. Dann wird wieder mit einer Luftmasche gewendet. Nun häkelt man 2 Stäbchen. Danach abwechselnd eine Luftmasche und ein Stäbchen. Dabei überspringt man immer eine Masche der vorherigen Reihe. Es wird wieder mit einer Luftmasche gewendet. Dies macht man nun 16 Mal. Als Abschluss wieder 47 feste Maschen häkeln. Für die Bänder werden nun 49 Luftmaschen plus einer Wendeluftmasche anschlagen und dann 49 Stäbchen häkeln. Nun werden die Bänder so in das Lochmuster des Topflappens eingewebt, dass sie abwechselnd über und unter einem Stäbchen sind. Wenn man möchte kann man den Topflappen noch mit einer Reihe Mausezähnchen umhäkeln.

Keine Kommentare: