Samstag, 25. September 2010

Selbst ist die Frau

Streichen ist nur Männersache? Von wegen! Streichen ist gar nicht so schwer, mit dem richtigen Handwerkszeug und ein paar Tipps.

Sie möchten ihrer Wohnung einen neuen Farbanstrich verpassen. Zunächst benötigen sie die richtige Grundausstattung:

Klebeband zum Abdecken oder Abkleben. Klebeband aus Krepp, Malerfolie und evtl. eine Leiter. Zum Streichen eine Lammfellrolle, einen Flachpinsel für die Ecken und ein Abstreifgitter, damit überschüssige Farbe zurück in den Eimer fließt. Und natürlich noch den gewünschten Farbeimer. Für einen matten Anstrich nimmt man Dispersionsfarbe, für hochglänzende Latexfarben.

Vor dem Streichen sollten sie zunächst die Fußleisten, Fenster- und Türrahmen mit Krepp bekleben. Möbel und Boden mit der Folie abdecken, damit diese vor der Farbe geschützt sind. Das nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch, doch das muss sein. Die Steckdosen und Lichtschalter abschrauben. Und vor dem Streichen noch evtl. Risse oder Löcher verspachteln.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel:

Zunächst eine Ecke mit dem Pinsel vormalen und solange die Farbe noch feucht ist, die Umgebung mit der Fellrolle streichen. Diese in die Farbe tunken und über das Abstreifgitter ziehen, damit überschüssige Farbe abtropft. Beim Streichen die Rolle immer in einem leichten Vor- und Zurück von oben nach unten ziehen. Streifenweise rollen. Noch ein Tipp: Immer vom Fenster aus auftragen, so vermeidet man, dass man die Ansätze sieht.

Bevor die Farbe trocken ist, vorsichtig das Klebeband von Fensterrahmen, Fußbodenleisten etc. abziehen. Die Folie erst dann entsorgen, wenn die Farbe trocken ist, damit es zu keiner bösen Überraschung kommt.

Keine Kommentare: