Freitag, 1. Oktober 2010

Lebenselixier Wasser - so senkt man den Verbrauch

Shower Head

Wasser ist ein kostbares Gut und jeder Deutsche verbraucht circa 130 Liter pro Tag davon. Wer smart ist kann davon einige Liter einsparen.

Wenn wir aufstehen hüpfen wir erstmal unter die Dusche. Das ist auch gut so, denn Duschen ist generell viel wassersparender als ein Vollbad. Hier kann man bis zu 70 Prozent einsparen. Außerdem gibt es im Baumarkt schon ab 20 Euro Duschköpfe, die wassersparend sind. Auch mit einem Luftsprudler, ebenso im Baumarkt erhältlich, im Duschkopf oder Wasserhahn, läßt sich Wasser einsparen. Dieser Sprudler mischt Luft unter das Wasser. So braucht man nur halb so viel und hat trotzdem den gleichen Komfort. Tropfende Wasserhähne und alte Spülkästen sollte unbedingt erneuert werden.
Wer von Hand spült verbraucht tatsächlich mehr Wasser und Energie als eine volle Spülmaschine. Diese sollte jedoch immer nur voll angeschaltet werden. Dann lohnt es sich auch. Dasselbe gilt für die Waschmaschine. Zusätzlich kann man hier auch meist auf eine Vorwäsche verzichten. Das spart rund 50 Prozent Wasser. Und wer sehr viele Pflanzen besitzt und diese oft gießen muss kann Regenwasser sammeln und damit die Blumen gießen. Das Wasser vom Himmel ist super dafür geeignet, da es sehr weich ist. Jedoch sollte der Auffangbehälter immer abgedeckt sein, damit das Wasser sauber bleibt.

Keine Kommentare: