Nur wer länger Urlaub macht, kann sich wirklich regenerieren. Es bringe nichts, hier mal ein paar Tage und da mal eine Woche Urlaub zu machen. Damit der Urlaub erholsam und auch gesund für den Körper ist, sollte man mind. zwei bis drei Wochen am Stück Urlaub machen, so rät Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund.
Feldmann erläutert, dass wir in der Regel mind. zwei bis drei Tage benötigen, um körperlich und geistig von der Arbeit abzuschalten. Bereits an den letzten drei bis vier Arbeitstagen denken schon die meisten wieder an die Arbeit. Ein Kurztrip ist sicherlich spannend und macht Spaß, doch zur Regeneration einfach zu kurz. Der Trend geht dennoch hin zu kürzeren Urlauben. Im Durchschnitt hatten Deutsche in den 80igern 18 Tage Urlaub am Stück gemacht, heute sind es ungefähr 13 Tage.
Wie jemdand seinen Urlaub verbringt, hängt natürlich von jedem selbst ab. Der eine liegt lieber faul am Strand, der andere möchte sich sportlich betätigen. Jemand, der den ganzen Tag im Büro arbeitet, kann sogar ein Aktivurlaub Entspannung bringen. Urlaub sollte jedoch nicht in Stress ausarten, denn Stress hat man ja im Job zu genüge.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen