Donnerstag, 3. Juni 2010

Mobile & Co. - Bastelideen für Kinder

Die Tage werden wärmer und wir verlagern unsere Aktivitäten nach draußen. Auch den Kleinsten von uns geht es so. Sie sind kaum im Haus zu halten wenn die Sonnen scheint.

Smiling Girl at Picnic

Wer schlau ist, lockt sie am Abend mit guten Bastelideen ins Haus. Schön wäre ein Mobile aus gesammelten Kleinigkeiten aus der Natur. Das könnten Steine, Blüten, Schneckenhäuser, kleine Holzstücke oder Federn sein. Eben alles was die Kleinsten mit ihren Kinderaugen sehen und was dekorativ wirkt. Aber auch "Müll" kann sich dazu eignen. Ein kleines Silberpapier vom einem weg geworfenen Kaugummi, ein kleiner Draht oder kleine Glasstücke, die natürlich nicht mehr scharf sind. Man muss nur seiner Phantasie freien Lauf lassen. Man verwendet einen durchsichtigen Faden, an den man die gesammelten Gegenstände mit der Heissklebepistole anklebt oder auch mit einem Knoten befestigt. Bezaubernd sind auch selbst gebastelte Schmetterlinge aus feinem Papier. Diese lassen sich wunderbar zwischen die Blumen in Garten stecken und flattern leicht im Wind, als wollten sie davon fliegen. Das Papier kann vorab auch mit wasserfesten Farben bemalt werden. Für den Körper des Schmetterlings könnte man Styropor verwenden, der bemalt wird. Oder man bleibt bei der natürlichen Variante und benutzt kleine Äste. Am Ende sehen auch kleine Glitzersteinchen toll aus, die auch in der Sonne schön glänzen.

Keine Kommentare: