Mittwoch, 30. Juni 2010

Selbstangebautes auf dem Balkon

Wünschen wir uns nicht alle einen großen Garten mit viel Gemüse, Obst und Kräutern.
Selbstangebautes spart Geld und ist lecker. Wer keinen Garten hat, kann auch auf seinem Balkon ein Beet aus Kübeln zaubern. Es gibt schon sehr viel Gemüsepflanzen in Miniaturform, das super in einem Topf auf einem Balkon gezogen werden kann. Auch kleine Obstbäumchen sind dazu geeigent. Beeren oder auch Äpfel als kleines Hochstämmchen wachsen ganz hervorragend an einer sonnigen Hauswand. Die kann man sich schon in Kübeln im Baumarkt kaufen. Auch Gurken und Paprika gedeihen auf dem Balkon. Minitomaten, Karotten und Minipaprika sind robust und erntereich und bringen einem zusätzlich ein mediterranes Flair. Tomaten sät man Ende Januar/Anfang Februar und zieht sie auf der Fensterbank vor. Dann kann man diese in einen großen Kübel pflanzen, der unten Löcher hat, damit das Wasser austreten kann. Die meisten Wurzelgemüse kann man ab April ins Beet säen. Wer Küchenkräuter auf seinem Balkon anbaut sollte diese nicht in die pralle Sonne stellen, da sie einen halbschattigen Standort bevorzugen. Wer also einen kleinen grünen Daumen besitzt und sich ein bißchen Zeit dafür nimmt, kann einen wundervollen kleinen Garten auf seinem Balkon hinbekommen.


Gardener Inspecting Potted Plant

Samstag, 26. Juni 2010

Frida Kahlo - Ausstellung in Berlin

BERLIN - APRIL 29: A visitor looks at 'Self-Portrait as Tehuana or Diego on My Mind' by Mexican painter Frida Kahlo at the Frida Kahlo Retrospective at Martin-Gropius-Bau on April 29, 2010 in Berlin, Germany. The exhibition, which is the biggest exhibition of Kahlo's work in Germany ever, will be open to the public from April 30 to August 9. (Photo by Sean Gallup/Getty Images)

Frida Kahlo wurde als Magdalena del Carmen Frieda Kahlo y Calderón am 06.07.1907 in Coyoacán, Mexico-Stadt geboren und war eine mexikanische Malerin. Sie ist am 13.07.1954 in Mexico-Stadt gestorben. 2002 wurde ihr Leben unter der Regie von Julie Taymor unter dem Titel "Frida" auf die Leinwand gebracht. Die Hauptrolle und Frida selbst spielte Salma Hayek. Frida Kahlo zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus und ragt als eine der berühmtesten Künsterlinnen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts heraus.
Werke von Frida Kahlo sind derzeit vom 30.04. bis zum 09.08.2010 im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen. Die Ausstellung wurde von Helga Prignitz-Poda organisiert. Sie ist die umfassenste Werkschau Frida Kahlos. Circa 150 Arbeiten sind ausgestellt.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Sommerzeit - Fleckenzeit

Children Eating Ice Cream

Ein Ausflug in die Natur, ein schönes Picknick mit den Liebsten.
Und am Abend bemerkt man den Grasfleck auf der Hose. Jetzt ist Schnelligkeit gefragt. Je länger der Fleck in der Hose desto schwieriger lässt er sich entfernen. Eine zusätzliche Behandlung mit Gall- oder Kernseife vor dem Waschen sollte den Fleck verschwinden lassen.
Nicht unter 40 Grad waschen. Dasselbe hilft bei einem Make-Up-Fleck, überdies den Fleck voran noch mit etwas Alkohol beträufeln. Dies löst die Öle des Make-Ups. Wer sich mit Beeren eingesaut hat, bekommt mit Buttermilch wieder ein reines Shirt. Einfach vorher einweichen und dann ab in die Waschmaschine. Wer keine zur Hand hat sollte das Kleidungsstück schnell so heiss wie möglich waschen.
Eis wandert oft nicht nur in den Mund, sondern auch gerne auf die Bluse. Mit Waschbenzin verschwinden die farbenfrohen Flecken.
Gute Ergebnisse bei Flecken erzielt man auch mit Klarspüler, der eigentlich für die Spülmaschine gedacht ist. Einfach vor dem Waschen auf die betroffene Stelle träufeln. Grundsätzlich gilt, je schneller ein Kleidungstück behandelt wird, desto besser sind die Aussichten auf ein sauberes, fleckenfreies Ergenbis.

Samstag, 19. Juni 2010

Naturschutzgebiete

Wann wird ein Gebiet zum Naturschutzgebiet und worauf sollte man achten wenn man sich in einem Naturschutzgebiet aufhält?

Donnau river

Naturschutzgebiete haben, laut Wikipedia, die Aufgabe Natur und Landschaften und die dort existierenden Biotope und wild lebenden Arten zu schützen und zu erhalten. Auch Flächen, die aus wissenschaftlichen oder naturgeschichtlichen Gründen, sowie wegen ihrer Seltenheit oder besonderen Schönheit schützenswert sind, können als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden.
Bei einem Ausflug in die Natur sollte ein Hund deshalb immer angeleint sein. Der Hund könnte wilde Tiere aufschrecken und bedrohen und beim Scharren Brutstätten für Tiere zerstören. Pflanzen, Pilze und Früchte dürfen nicht angefasst und gepflückt werden. Auch an Badeseen bitte nur an dafür ausgezeichneten Stellen ins Wasser gehn. Ansonsten aus dem Wasser bleiben. Streicheln von wilden Tieren ist ebenso verboten.
Abfälle und Essenreste immer entsorgen und nicht in irgendwo in der Natur liegen lassen. Diese könnten den Tieren Schaden zufügen. Von März bis Oktober gilt ein Rauchverbot in Naturschutzgebieten. Und es fällt ein Bußgeld von 100 Euro an, wer sich nicht daran hält. Sollte es eine öffentliche Grillstelle geben, das Feuer niemals aus den Augen lassen und gründlich löschen. Zum Grillen nur Holzkohle und Gas verwenden. Absperrungen sollten nicht übertreten werden und auch Hochsitze und Jagdhütten sind ein Tabu.
Folgt man diesen Regeln ist ein ausreichender Schutz von Natur, Landschaft und den Tieren garantiert.
In Baden-Württemberg sind 84.980,08 Hektar zum Naturschutzgebiet ausgewiesen.(Stand Januar 2010)

Donnerstag, 17. Juni 2010

Für immer Shrek!

20 May 2010 - Hollywood, California - Shrek. Shrek honoured with the 2408th star on the Hollywood Walk of Fame held On Hollywood Blvd. Photo Credit: Kevan Brooks/AdMedia

Nicht erSHREKen! Der grüne, liebevolle Oger kommt ab dem 30.06.10 wieder auf die Leinwand in unsere Kinos. Und es darf wieder herzhaft gelacht werden. Der Animationsfilm ist erstmals dreidimensional und sehr unterhaltsam. Dies ist nun schon das vierte Abenteuer mit Shrek, dem Esel, dem gestiefelte Kater und Fiona. Dieses Mal taucht das schon aus dem dritten Kinofilm bekannte hinterlistige Rumpelstilzchen in einer Hauptrolle auf. Als Repräsentant des Bösen bietet er dem grünen Oger einen Deal an, der es in sich hat und Shrek und Fiona in Schwierigkeiten bringt. Ob es ein Happy End geben wird?! Für immer Shrek - schaut es euch an.

Samstag, 12. Juni 2010

Was hilft gegen Mücken?

Aedes species, South Africa

Mücken sind die wohl anpassungsfähigsten und widerstandsfähigsten Lebewesen. Den Larven der Mücken ist es sogar möglich, im Salz- sowie im Süßwasser, unter der Erde, unter Wasser, ja sogar in Schnee und Eis, zu leben.
Sie können jetzt im Sommer zu einer echten Plage werden. Und wenn es dämmert, gehen sie besonders gern auf die Jagd.
Da nun die Mückensaison wieder beginnt, hier einige Tipps, wie man sich die nervigen Biester vom Leib halten kann. Wer nur natürliche Mittel einsetzen möchte, sollte sich in der Apotheke ein Öl zusammen mischen lassen. Das besteht aus jeweils 10 ml Lavendel- und Teebaumöl. Es ist relativ teuer, aber man kann sich sicher sein, dass das Öl nicht synthetisch ist. Zu dieser Mischung kommen noch 250 ml Babyöl dazu. Das Ganze gut schütteln und fertig ist das Anti-Mücken-Öl. Auch Teebaumöl und Melkfett wären noch eine Variante, die helfen könnte.
Wer auf Globulis schwört sollte Staphisagria D12 ausprobieren. Anscheinend soll es wunderbar wirken.
Und wenn die Mücke doch zugestochen hat, hilft eine halbierte Zwiebel, die man auf den Stich presst. Auch Essigumschläge können Wunder wirken. Am besten stellt man den Essig vorab in den Kühlschrank, das kühlt zusätzlich den Stich. Wer eine Aloevera Pflanze im Garten hat, kann auch deren Gel auf die betroffene Stelle reiben.

Samstag, 5. Juni 2010

Die Grillsaison ist eröffnet

Lange genug mussten wir auf schönes Wetter warten, jetzt kann's endlich losgehn:
Die Grillsaison ist eröffnet. Wir Deutschen grillen mit einer Vorliebe. Sogar Meisterschaften finden statt. Fleisch und Gemüse werden in den unterschiedlichsten Varianten auf den Grill gelegt und verköstigt. Nackensteaks, Bauch, Schaschlik, Mettbällchenspieße oder Bratwürste. Maiskolben, gefüllte Pilze oder Zucchinis.
Dann riecht es überall besonders gut und mit einem kühlen Bierchen dazu, ist der Tag perfekt. Dazu gibt es frische Salat und leckere Dipps. Diese werden selbst gemacht, dann schmecken Sie am besten. Probieren sie doch mal was Neues: beispielsweise einen Dipp aus chinesischer Süß-Sauer-Soße, Erdnusscreme und Basilikum. Dazu kommt noch ein bißchen Öl, alles gut vermischen und fertig ist der perfekt Dipp für Feinschmecker. Zu Fleisch passt außerdem eine "Sosse" aus Öl, frischem Majoran, Knoblauch und viel Zitronensaft. Dieser wird einfach nach dem Grillen über das Fleisch geträufelt. Dies schmeckt frisch und passt hervorragend zu weißem Fleisch oder zu Fisch. Wer Exotisches mag, der sollte sich einen Dipp aus Bananen, Curry und Majonnaise zubereiten. Dazu kommen obendrein auch noch Mandelsplitter.

Young women and men holding drinks standing around bbq

Donnerstag, 3. Juni 2010

Mobile & Co. - Bastelideen für Kinder

Die Tage werden wärmer und wir verlagern unsere Aktivitäten nach draußen. Auch den Kleinsten von uns geht es so. Sie sind kaum im Haus zu halten wenn die Sonnen scheint.

Smiling Girl at Picnic

Wer schlau ist, lockt sie am Abend mit guten Bastelideen ins Haus. Schön wäre ein Mobile aus gesammelten Kleinigkeiten aus der Natur. Das könnten Steine, Blüten, Schneckenhäuser, kleine Holzstücke oder Federn sein. Eben alles was die Kleinsten mit ihren Kinderaugen sehen und was dekorativ wirkt. Aber auch "Müll" kann sich dazu eignen. Ein kleines Silberpapier vom einem weg geworfenen Kaugummi, ein kleiner Draht oder kleine Glasstücke, die natürlich nicht mehr scharf sind. Man muss nur seiner Phantasie freien Lauf lassen. Man verwendet einen durchsichtigen Faden, an den man die gesammelten Gegenstände mit der Heissklebepistole anklebt oder auch mit einem Knoten befestigt. Bezaubernd sind auch selbst gebastelte Schmetterlinge aus feinem Papier. Diese lassen sich wunderbar zwischen die Blumen in Garten stecken und flattern leicht im Wind, als wollten sie davon fliegen. Das Papier kann vorab auch mit wasserfesten Farben bemalt werden. Für den Körper des Schmetterlings könnte man Styropor verwenden, der bemalt wird. Oder man bleibt bei der natürlichen Variante und benutzt kleine Äste. Am Ende sehen auch kleine Glitzersteinchen toll aus, die auch in der Sonne schön glänzen.