Freitag, 14. Mai 2010

Kennen Sie die Pfingstbräuche?

Für mach Gläubigen ist Pfingsten eines der wichtigsten Feste und für andere wiederum ein schönes verlängertes Wochenende.

Kennen Sie diese Pfingstbräuche?

Pfingstlümmel:
Derjenige in der Familie, der als letztes aus dem Bett springt, bekommt diesen "netten" Titel. Damit ist der faulste Langschläfer gemeint. Im oberpfälzischen Schwandorf veranstaltet man noch sog. Pfingstlümmelfahrten. Der größte Langschläfer des Ortes kommt in einen Sack und unter gejohle und getobe wird er durch die Straßen gefahren.

Pfingstritt:
In Kötzting gibt es ihn, den Pfingstritt. Im Jahr 1412 bat ein schwer kranker Mann aus dem Nachbarort um Sterbesakramente. Der Pfarrer schaffte es ohne Schutz nicht in der Nacht zu dem Mann. So begleiteten ihn ein paar Burschen zu Pferde. Nach glücklicher Rückkehr wurde dieser Ritt jedes Jahr wiederholt. Am Pfingstmontag werden 900 Reiter in einer Prozession auf geschmückten Pferden und in alten Trachten durch die Orte ziehen.

Pfingstmilch:
Die an Pfingsten gemolkene Milch gehörte den Magd-Damen. Aus der Pfingstmilch wurde eine Suppe mit Mandeln und Eiern gemacht und dann den jungen Männern serviert. Sie veranstalteten so dann das Pfingstbier und luden nach der Kirche zu Essen, Trinken und zum Tanz ein. Noch heute werden nach dieser Tradition die Feste gefeiert.

Pfingstochse:
Der Schnee ist geschmolzen und die Almbauern treiben ihr Vieh wieder auf die Weide. Das kräftigste von ihnen wird mit Blumen und Girlanden geschmückt. Daher kommt auch der Ausspruch: Geschmückt, wie ein Pfingstochse.

Jungs werden mit Farn umwickelt:
Am Pfingstmontag wird ein älterer Junge im badischen Kuppenheim-Oberndorf im Wald an einer Stelle mit Farn und Weiden umwickelt, so dass er nicht mehr erkannt wird und kaum laufen kann. Mit einem singenden Spott-Lied wird der Junge ins Dorf geführt. Der Pfingstträg soll dem Jungen als Glücksbringer dienen und er begleitet sie bei ihrem Rundgang, von Haus zu Haus. In anderen Orten wird die verhüllte Person auch Laubkönig oder Grüner Mann oder Lattichkönig genannt.

Keine Kommentare: