Hand aufs Herz. Wie oft lügen Sie am Tag? Bewusst oder unbewusst?
Buchtipp "Du sollst nicht lügen. Von einem, der auszog, ehrlich zu sein." von Jürgen Schmieder. Erschienen am 15. März 2010 im Bertelsmann Verlag. ISBN-Nummer: 978-3-570-10044-8. Preis: 14,95 Euro.
Oder drehen wir den Spieß doch einfach wieder um. Sind Sie bei einer Lüge schon mal aufgeflogen? Wie peinlich war das für Sie? Und wie reagiert man da am besten?
Das Wichtigste beim Lügen ist, dass man seine Geschichte selbst glaubt. Nur dann kommt man auch überzeugend rüber. Wenn die Lüge aufgedeckt wird, dann muss man selbst überrascht sein oder erschreckt oder enttäuscht, wie der Belogene. Zum Beispiel haben Sie einen Freund angelogen, dass Sie keine Lust haben weg zu gehen. Am Abend gehen Sie doch noch weg und wen treffen Sie in der Kneipe? Genau diesen Freund. Was am besten tun? Auf keinen Fall verstecken. Angriff ist die beste Methode. "Ach, gerade habe ich an dich gedacht. Ich wollte dich anrufen und dir Bescheid geben, dass ich hier bin. Eine Freundin hat mich solange bearbeitet, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte."
Das Zweitwichtigste: Bewahren Sie Haltung und verstricken Sie sich nicht in weitere Lügen. Es gibt nur einen Weg zurück - und das ist die nackte Wahrheit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen