Freitag, 28. Januar 2011

Welches Mineralwasser ist für Säuglinge geeignet?

Nur das Beste für ihr Baby. So auch, wenn es darum geht, welches Mineralwasser für die Säuglingsnahrung.

Bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung sollte auch auf das verwendete Wasser geachtet werden. Öko-Test hat einige Mineralwasser auf ihre Inhaltsstoffe hin getestet. Die meisten davon kann man empfehlen.

Da Säuglinge und Kinder besonders gefährdet sind, gibt es für die ganz Kleinen spezielle Mineralwasser.

Hersteller dürfen auf das Flaschenetikett den Hinweis: "Geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" nur dann drucken, wenn der Grenzwert für Uran höchstens 2 ug/l enthält.

Testergebnis der Zeitschrift Öko-Test von 29 Mineralwasser, die mit "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" untersucht wurden.

Mehr als 50 Prozent des Uran-Grenzwertes enthält das Mineralwasser Harzburger Urquell Medium. Alle anderen halten die Vorgaben für die geregelten Radionuklide Radium-226 und Radium-228 ein. Im Mineralwasser Oppacher Medium wurden hohe Mengen von Blei-210 und Polonium-210 festgestellt.

Am besten schnitten folgende Mineralswasser für Säuglingsnahrung geeignet ab. Testergebnis Inhaltsstoffe "sehr gut" und Testergebnis Weitere Mängel "sehr gut":


Franken Brunnen
Glashäger Brunnen
Hassia Mineralquellen
Markengetränke Schwollen
Mineralquellen Bad Liebenwerda
Bad Driburger Brunnen
Lichtenauer Mineralquellen
Mineralbrunnen Rhön-Sprudel
Spreequell Mineralbrunnen
Vilsa-Brunnen

Testergebnis veröffentlicht in der Ausgabe NR J 1101

1 Kommentar:

Lena hat gesagt…

Schade dass hier nur deutsche Wässerchen beachtet wurden. Mich würde ein Ergebnis bei Schweizer Marken interessieren..Gruss