Freitag, 28. Januar 2011

Testergebnis Muttermilchersatz

Die Industrie bietet für nicht gestillte und allergiegefährdete Säuglinge hypoallergene Säuglingsanfangsnahrungen an. Sie schützen vor Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien. Doch alle enthalten zu viel 3-MCPD-Fettsäureester.

Um den Säugling vor Allergien zu schützen, sollte die Mutter, wenn möglich stillen. Vor allem in den ersten 4 Lebensmonaten. Wer nicht stillen will oder kann, für den stellt die Industrie hypoallergene Säuglingsanfangsnahrung (abgekürzt HA-Nahrungen) zur Verfügung.

Öko-Test untersuchte elf hypoallergne Säuglingsanfangsnahrungen.

Laut Öko-Test Nr. J 1101 ist die Muttermilch immer noch das Beste für ihr Baby. Teilweise schneiden die HA-Nahrungen mit nur befriedigend oder mangelhaft ab. Wenig zu bemängeln gab es bei der Kennzeichnung und Deklaration. Zweimal fehlte der Carnitingehalt und einmal war der Selengehalt nicht deklariert. Ansonsten wurden die rechtlichen Vorgaben eingehalten.

Empfehlungen laut der Zeitschrift Öko-Test:

Stillen ist das Beste für ihr Baby. Sollte ihr Baby eine Allergie auf das Kuhmilcheiweiß haben, sollte man auf die HA-Nahrungen verzichten, da es zu allergischen Reaktionen oder Durchfall und auch Hautausschlägen kommen kann.

Bei der Fläschen-Zubereitung sollte man auf frisches Trinkwasser zurückgreifen, die Milch sofort füttern und den Rest immer wegschütten.


Testergebnis verschiedener HA-Nahrunge Pre aufgrund Inhaltsstoffe:

Befriedigend:

Hipp Pre Plus Probiotik


Mangelhaft:

Beba HA Start Pre von Nestlé
Milupa Aptamil HA Pre
Milupa Milumil HA Pre


Testergebnis Muttermilchersatz, HA-Nahrung 1 aufgrund Inhaltsstoffe:

Befriedigend:


Alete HA1 von Nestlé
Beba HA 1 von Nestlé
Hipp HA 1 Plus Probiotik
Milasan HA 1
Töpfer Lactana HA 1 plus Probiotik

Mangelhaft:

Milupa Aptamil HA 1
Milupa Milumil HA 1

Keine Kommentare: