Montag, 10. Januar 2011

Die besten Tipps gegen einen Kater

Mal wieder zu tief ins Glas geschaut? Wer am Morgen mit einem Kater aufwacht ist erstmal bedient. Doch es gibt kleine Tipps, wie man vorbeugen kann und wie man ihn wieder los wird.

Wer eine gute Mahlzeit, die fettreich und kräftig ist, zu sich genommen hat, ist schon mal gut vorbereitet. Das hindert den Alkohol daran, schnell ins Blut zu gelangen. Auch ein Glas Wasser oder ein Schorle, vor dem ersten Schluck Alkohol, bereitet gut vor. So ist der größte Durst erstmal gelöscht und man "schüttet" den Alkohol nicht zu schnell in seinen Körper. Auch kleine Snacks und alkoholfreie Drinks zwischendurch können helfen. Punsch, Cocktails und Sekt sind mit Vorsicht zu genießen. Der Zucker überdeckt den Geschmack vom Alkohol und kann zu übermäßigem Konsum führen. Wer bei einer Getränkesorte bleibt fährt besser. So verliert man nicht so schnell den Überblick und zu viele verschiedene Alkoholika machen dem Körper zusätzlich zu schaffen.

Nach der Party, vor dem Zubettgehen hilft ein großes Glas Wasser oder Fruchtschorle. Das gleicht den Flüssigkeitshaushalt schnell wieder aus. Auch nach dem Aufstehen wieder zum Glas Wasser greifen. Saures und Deftiges, wie ein Gemüseeintopf zum Frühstück, bringt die verloren gegangenen Mineralstoffe wieder zurück. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft kann wahre Wunder bewirken. Die Bewegung weckt die Lebensgeister und macht fit.

Keine Kommentare: