Dienstag, 2. Juni 2009

Rezepte; Marmorkuchen

Der Klassiker unter den Kuchen, die Kinder lieben ihn die Erwachsenen lieben ihn und er geht ganz einfach zu machen. Als Herzform oder traditionell im Kasten, mit Zuckerguss überzug oder Schokolade der mamorkuchen ist und bleibt zeitlos.

Sie brauchen:
250Gramm Zucker
250Gramm Butter
4 Eier
5 Esslöffel Milch
300Gramm Mehl

1 Päckchen Vanillepulver
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
30Gramm Kakao

Zubereitung:
Als erstes wiegen sie 250Gramm Butter ab und schmelzen sie. (Mikrowelle, Topf)
Danach geben sie sie in ihre Rührschüssel und fügen den Zucker hinzu.
Mit dem Küchenrührer schön unterrühren und die 4 Eier hinzufügen.
Vanilllepulver und Salz auch noch. Dass Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermengen,
danach zu den restlichen Zutaten hinzugeben. 4 Esslöffel Milch, damit der Teig schön cremig bleibt und nicht klumpt. Nun ca. 3/4 des Teiges abnehmen und in die Backform füllen, zu dem restlichen Teig die 30g Kakao hinzufügen und verrühren, den letzen Esslöffel Milch dazugeben und ebenfalls in die Form bringen. Für das typische Mamormuster mit einer Gabel durch den Teig ziehen und den dunklen Teil leicht unterheben.

Der Ofen wir auf 165 (Umluft) und 175 (normal) gestellt.
Die Küchenuhr wird auf 1 Stunde gestellt, dann mit einem Holzstäbchen in den Kuchengestochen bleibt Teig kleben so muss noch weiter gebacken werden. Nach 1 1/2 stunden ist der Kuchen spätestens fertig!
Family cooking.

Keine Kommentare: