Freitag, 31. Mai 2013

Diese Versicherungen brauchen sie nicht



Die Versicherungsgesellschaften bieten immer wieder neue Produkte an, um den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Manche Leistungen werden zudem durch Klauseln eingeschränkt.
·         Unnötig sind z. B. Brillenversicherung, Einzelversicherung, Glasversicherung, Handyversicherung, Insassen-Versicherung, Reisegepäck-Police, Restschuld-Police, Wohnungsschutzbrief.

  • Die Einzelversicherung soll bei Brand oder Diebstahl für den Schaden an Designer-Möbel aufkommen. Doch die Hausratversicherung deckt dies meistens schon ab. Eine Glasversicherung ist meistens überflüssig, weil Glasschäden für Wintergarten, Aquarium etc. schon in vielen Hausratversicherungen enthalten sind.

  •  Wer öfters jemanden im Auto mitnimmt, der sollte einen Versicherungsschutz für den Beifahrer haben. In den meisten KFZ-Haftpflichtversicherungen ist eine Deckungssumme von 7,5 Millionen Euro für Personen und einer Million Euro für Sachschäden enthalten, so dass eine Insassen-Versicherung für den Beifahrer überflüssig wird.

  •  Auch eine Reisegepäck-Versicherung und Restschuld-Police kann man sich sparen. Kommt der Koffer im Hotel weg, so kommt die Hausratversicherung auf. Nur wer ein großes Darlehen für z. B. die Finanzierung einer Immobilie hat, lohnt sich eine Restschuld-Police, die den Kredit bei eintretender Arbeitslosigkeit oder Tod sichert.

  • Ein Wohnungsschutzbrief ist meist sehr teuer. Und nach 2 Jahren hat man mehr gezahlt, als wenn man einen Schlüsseldienst in Anspruch genommen hätte.

  • Brauchen sie wirklich eine Handyversicherung? Wussten sie, dass diese Versicherung nur bei Brand, Diebstahl oder Vandalismus und Wasserschäden aufkommt? Doch was ist, wenn ihr Handy heruntergefallen ist? Bei Diebstahl kommt sogar die Hausratversicherung auf.

  • Wird ihre Brille beschädigt, so kommt die Brillenversicherung für die Reparatur auf. Und bei Verlust erhalten sie ein gleichwertiges Modell abzgl. Selbstbeteiligung. Der Versicherungsbeitrag ist sehr hoch und lohnt sich nicht. Sparen sie lieber das Geld und zahlen den Beitrag auf ein Sparkonto ein, den sie dann für die Reparaturkosten verwenden können. Das kommt sie billiger als eine teure Brillenversicherung. Wenn jemand anderes ihre Brille beschädigt, so muss dessen Haftpflichtversicherung aufkommen.

Keine Kommentare: