Mittwoch, 1. Februar 2012

Wohnungswechsel ohne Schäden bewältigen

Für einen Umzug kann es viele Gründe geben. Man braucht unzählige Kartons, starke Nerven und mehr oder auch weniger Geld. Damit ein Umzug gelingt, muss einiges organisiert werden. Mit einer sog. Checkliste wird der Umzug reibungslos verlaufen. Eine einfache Checkliste ist das A und O einer guten Planung. Erst planen und dann packen. Die Checkliste sollte individuell hergestellt werden. Der Mietvertrag sollte so früh wie möglich geschlossen und der alte gekündigt sein. Dann Umzugshelfer suchen oder Angebote von Speditionsfirmen einholen. Der Umzugstag muss auch noch festgelegt werden und ein Umzugstag muss eingereicht werden. Alles was nicht transportiert werden muss, minimiert die Kosten. Deshalb vorher aussortieren und nicht mehr benötigte Sachen entsorgen oder verschenken. Mindestens zwei Monate vor dem Umzug sollte man an den Abschluss eines Strom- bzw. Gasliefervertrages denken. Wer Kinder hat, sollte sie am neuen Wohnungsort in der Kita oder Schule anmelden. Etwa einen Monat vorher sollte eine Liste mit dem Umzugsgut erstellt werden sowie Türen, Fahrstühle und Treppenhäuser ausgemessen werden. Garage und Keller entrümpeln und ggfs. einen Sperrmüll-termin besorgen. Informieren sie über ihren Umzug den Arbeitgeber, Versicherungen, Banken, GEZ, Finanzamt, Telefon und DSL-Anbieter. Einige Tage vorher sollte ein Termin für die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter vereinbart werden. Wenn keine Umzugsfirma beauf- tragt wurde, so muss man am neuen Wohnungsort eine Halteverbotszone für den Möbelwagen beantragen. Kartons müssen organisiert, beschriftet, gepackt werden. Der Kühlschrank muss abgetaut werden. Beim Packen sollte man beachten, dass schwere Dinge immer nach unten kommen. Das Auspacken erleichtert man sich, wenn die Kartons im jeweiligen Zimmer stehen. Persönliche Unterlagen, Wertgegenstände, Wechselwäsche für zwei Tage und Verpflegung werden im privaten PKW transportiert. Am Umzugstag sollte man zur Sicherheit Bargeld in der Tasche haben. In der neuen Wohnung muss für Licht gesorgt werden. Ein Erste-Hilfe-Kasten und aufgeladenes Handy gehören ins Handgepäck. Schönheitsreparaturen in der alten Wohnung frühzeitig mit dem Vermieter absprechen. Sind diese Punkte alle klar, so steht einem reibungs- losen Umzug nichts mehr im Wege.

1 Kommentar:

home24 hat gesagt…

Super Checkliste! Sie werinnert einen an die Dinge die wirklich wichtig sind. Jedoch kann diese einem nicht helfen bei unvorhergesehenen Dingen. Wie beispielsweise schlechtes Wetter ;) Sorry der musste jetzt sein. Nein finde ich aber gut geschrieben und ich werde Mir die Liste jetzt so auch vornehmen für meinen anstehenden Umzug! Ziehe endlich zu meiner Süßen :D

LG