Mittwoch, 12. Juni 2013

So können sie ihr Kind spielerisch auf Gefahren hinweisen



Ab dem 3. Lebensjahr (bei manchen Kindern auch schon ab dem 2. Lebensjahr) können sie mit ihrem Kind ein Stopp trainieren. Ihr Kind darf in der Wohnung oder im Haus nur bis zu einer markierten Linie mit Malerkrepp gehen. Trainieren sie mit ihrem Kind immer wieder, dass es nur bis dahin gehen darf. Und sagen sie ihrem Kind, wenn sie Stopp rufen, dass es stehen bleiben soll. Dieses Spiel können sie dann draußen mit dem Laufrad, Dreirad und auch Fahrrad weiter trainieren.
Ab dem 2. Lebensjahr auf die Gefahr und den Unterschied von heiß und kalt hinweisen. Dazu können sie eine Flasche mit heißem Wasser bis maximal 40 Grad einfüllen und die andere Flasche mit Eiswürfel füllen. Ihr Kind darf nun abwechselnd an die kalte und warme Flasche langen, um so den Unterschied zwischen heiß und kalt zu begreifen.
Sie als Eltern sollten Vorbild sein. Fahrrad fahren nur mit Fahrradhelm, vor dem Überqueren der Straße deutlich nach links und rechts schauen, klären sie ihr Kind über mögliche Gefahren auf, spielerisch Kinder Verkehrssicherheit trainieren, lassen sie ihr Kind im Haushalt mithelfen, aber nur unter ihrer Aufsicht und machen sie ihr Kind im Haushalt auf Gefahren aufmerksam.