Donnerstag, 28. Juni 2012

Aufsichtspflicht im Kindergarten


Ihr Kind kommt in den Kindergarten. Haben sie sich schon einmal Gedanken über das Thema Aufsichtspflicht imKindergarten gemacht? Was ist, wenn ihrem Kind im Kindergarten etwas zustößt, sich verletzt oder Sachen beschädigt?
Mit der Anmeldung im Kindergarten schließen Eltern mit dem Träger des Kindergartens einen Vertrag ab. Darin sind die Betreuung, Beaufsichtigung und Erziehung des Kindes für den Kindergarten- bzw. Kita-Besuch geregelt.
Aufsichtspflicht heißt, dass Eltern und Erzieher Kindern gegenüber das Recht und die Pflicht haben, sie zu erziehen und zu beaufsichtigen. Sie müssen das Kind vor Gefahren bewahren.  Das gilt vor allem, wenn Kinder noch zu klein sind, um selbst Gefahrenquellen zu erkennen. "Aufsichtspflicht" heißt aber auch, dass sowohl Eltern als auch Erzieher dafür Sorge tragen müssen, dass Kinder keine anderen Personen und deren Besitz beschädigen. Die Aufsichtspflicht beginnt, wenn das Kind im Kindergarten dem Erzieher übergeben wird und endet, wenn das Kind von den Eltern oder anderen berechtigten und verlässlichen Erwachsenen abgeholt wird.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Einsatz von tödlicher Gewalt um Sexualverbrechen zu stoppen erlaubt


Im US-Bundesstaat Texas hat ein Vater einen anderen Mann dabei erwischt, als dieser sich an seiner vierjährigen Tochter sexuell verging. Daraufhin tötete der Vater den Sexualverbrecher mit seinen bloßen Händen. Dem Kind soll es den Umständen entsprechend gehen und wurde umgehend in einer Klinik untersucht.
Bei dem Sexualverbrecher handelte es sich um einen alten Bekannten (47), der ihm regelmäßig bei der Pflege seiner Pferde half. Der 47-Jährige alte Bekannte vergriff sich an dem Mädchen, als dieser alleine mit dem Kind in der Wohnung war. Als der Vater die Wohnung betrat, sah er wie dieser sich an seiner Tochter vergehen wollte. Er wollte nur seine Tochter retten und bereue seine Tat in keinster Weise.
Die Anklage wurde gegen den Vater fallen gelassen. Das texanische Recht erlaubt nämlich den Einsatz von tödlicher Gewalt, erlaubt und gerechtfertigt diese, wenn es darum gehe, Sexualverbrechen zu stoppen.