Freitag, 16. März 2012

Neue Musikrevolution

Ein neuer Musikdienst ist entstanden. Spotify ist eine Alternative zu Musikpiraterie. User sollen mit Spotify Songs abspielen können, ohne sie zu stehlen. Sie zahlen entweder nichts oder einen monatlichen Pauschbetrag.

Je nachdem ob sie Werbung in Anspruch nehmen oder nicht. Bei Spotify gibt es circa 16 Millionen Songs zum Streamen, nicht zum Herunterladen. Der User besitzt die Songs nicht. Allerdings kursieren im Internet diverse Programme, mit denen man Musik-Streams mitschneiden kann. Das geht bei Spotify und ähnlichen Diensten wie z. B. Napster oder Simfy und Internetradios. Spezialisten für Urheberrechtsfragen von irights meinen: „Jeder darf, wie beim normalen Radio auch, Songs von legalen Webradios aufnehmen und für den Privatgebrauch auf CD brennen. Man darf die Lieder jedoch nicht öffentlich zugänglich machen oder verkaufen.

Link zu Spotify: http://www.spotify.com/de/start/?utm_source=spotify&utm_medium=web&utm_campaign=start



Dienstag, 6. März 2012

Schimmel vermeiden

Wer die eigenen vier Wände sauber hält, bleibt nicht unbedingt vor dem gesundheitlich bedenklichen Mitbewohner Schimmel verschont. Schimmel siedelt sich vor allem durch falsche bzw. unzureichende Belüftung an. Vor allem in modernen hochgedämmten Energiesparhäusern kann es hier zu einem Problem werden. Oftmals sind sie zu dicht, so dass ein Luftaustausch kaum möglich ist. Wer vorsorgen möchte, sollte an eine automatische Belüftung denken.

Nähere Informationen zu Lüftungstechnik und Raumluftqualität findet man unter www.marley.de

Wohnqualität und Klimaschutz

Wenn es um Klimaschutz und Senkung des Energieverbrauchs geht, gehören energiesparendes Bauen und Modernisieren zu den wichtigsten Themen. Bis zum Jahr 2050 soll nach dem Willen des Gesetzgebers der Baubestand fast klimaneutral werden. Wichtig für den geplanten Energie-Standard bei Modernisierung und Neubau von Wohngebäuden muss die Qualität des Bauwerks sein. Baumängel können die Ziele des Bauherrn gefährden, so eine Studie der Verbraucherschutzorganisation Bauherren-Schutzbund e. V. (BSB) und des Instituts für Bauforschung (IFB).

Die Anforderungen an eine hohe Bauqualität sind deutlich gestiegen und immer strengeren Regeln in der Energieeinsparverordnung (EnEV) untergeordnet. Mehrere Informationen sowie Adressen unabhängiger Bauherrenberater findet man unter www.bsb-ev.de

Link zu Modernisierungsratgeber Energie:

http://www.zukunft-haus.info/de/service/publikationen-downloads/zrwshoptitle.html?tx_zrwshop_pi1[pid]=2&tx_zrwshop_pi1[cat_uid]=17&tx_zrwshop_pi1[cat_uid2]=1&tx_zrwshop_pi1[page]=1