Dienstag, 5. Juli 2011

Bauarbeiter werden von Mauer begraben!

Auf einer Baustelle in Düsseldorf-Flingern ist gestern am 4. Juli 2011 eine Mauer eingestürzt und begrub dabei zwei Bauarbeiter. Der 24-Jährige konnte nur tot geborgen werden, während der 39-Jährige mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus kam. Die Arbeiter waren an der Baugrube in der Albertstraße damit beschäftigt, die Mauer von dem Nachbarshaus einzureißen. Bislang ist die Ursache für den Einsturz noch ungeklärt. Obwohl beide Bauarbeiter Arbeitsjacken, Helme und Stahlkappenschuhe trugen, wurde dem einen Bauarbeiter der Einsturz der Mauer zum Verhängnis. Ob die Bauarbeiter leichtsinnig waren, wird derzeit noch geklärt. Die Abteilung Arbeitsschutz von der Berufsgenossenschaft Bau und der Kriminalpolizei wird derzeit der Unfallhergang und Ursache geklärt. Die Anwohner wurden sicherheitshalber evakuiert, um das Gebäude auf Einsturzgefahr zu überprüfen. Mittlerweile können die Bewohner und Anwohner wieder in ihre Wohnung.

Montag, 4. Juli 2011

Hat ihr Kind Interesse auf die Toilette zu gehen?

In der Regel gehen Kinder zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Eltern können ihr Kind dabei unterstützen, indem sie es mit Selbst-bewusstsein stärken. Aber alles sollte ohne Druck, sondern mit Geduld umgesetzt werden. Meist zeigt das Kind von ganz alleine, wann der richtige Zeitpunkt ist. Anzeichen dafür sind:

-Es lässt sich nicht mehr gerne wickeln
-Es meldet sich, wenn die Windel voll ist.
-Es begleitet Eltern und Geschwister auf die Toilette
-Es zieht sich zurück, wenn es in die Windeln gemacht hat.

Bei diesen Signalen können sie ihrem Kind das Töpfchen oder die Toilette anbieten. Und auch wenn erstmal nichts kommt, kein Problem. Irgendwann klappt es und ihr Kind wird richtig stolz sein. Um sauber zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

- Ihr Kind muss am Druck in der Blase und Darm erkennen, dass es "muss".
- Ihr Kind muss seine Blasen- und Darmmuskulatur benutzen können (ganz kontrollieren kann es sie frühestens mit drei Jahren).
- Ihr Kind sollte den Zusammenhang zwischen Pipi-machen-Müssen und dem Entleeren seiner Blase erkannt haben.
- Ihr Kind sollte Handlungen auf später verschieben können.

Der Erfolg dauert rund zwei Jahre und es wird hin und wieder einmal Rückfälle geben. Studien haben gezeigt, dass zu frühes strenges Töpfchentraining den Prozess des Sauberwerdens verlängert. Dauerhafter Verzicht auf Windeln ist ab 3 Jahren möglich. Und mit 5 Jahren sollte das Kind nur noch selten in die Hose oder ins Bettchen machen.