Donnerstag, 16. Dezember 2010

Einkaufen bis Mitternacht

Die meisten Einkaufsläden machen bereits um 20.00 Uhr zu. Doch es gibt viele Berufstätige, die lange arbeiten müssen und nicht rechtzeitig bis 20.00 Uhr ihre Einkäufe erledigen können.

Schnell nach der Arbeit in den Supermarkt bietet z. B. Rewe an. Rewe hat die Anzahl der Filialen auf 60 bundesweit erhöht, die bis 24 Uhr geöffnet haben. Der Test läuft derzeit in verschiedenen Städten und auf dem Land.

Marktkauf z. B. hat mittlerweile in einigen Städten bis 22 Uhr geöffnet.

Damit kann man anstoßen

Nur noch wenige Tage bis Silvester. Gegen Jahresende macht der Einzelhandel doppelt so viel Umsatz, wie im Rest des Jahres.

An Silvester gehört Sekt zum Anstoßen einfach dazu. Doch auch an anderen besonderen Momenten, wie z. B. ein Rendezvous, Geburtstagsfeier knallen die Sektkorken.

Und manchmal muss es statt Sekt auch mal Champagner sein. Der ist edel und fein.

Die Preise für Sekt rutschen immer weiter runter. Im Discounter erhält man z. B. eine Flasche Sekt pro Durchschnittspreis ab 2,50 Euro. Von diesem Betrag geht noch 1 Euro für Sektsteuer ab. So bleiben 1,50 Euro für Rohstoffe, Herstellung und Vertrieb.

Öko-Test hat 20 mittelpreisige Sekte und billige Discounter Champagner getestet. Darunter auch vier Bio-Sekte.

Beurteilt wurden das Aussehen, der Geruch, Geschmack und das Mundgefühl. Mehr als die Hälfte der Weine erhielten die Bestnote.

Von Aldi Süd erhielten der Champagner Vve. Monsigny Sélection, Brut und der Kloster Eberbach Riesling Trocken 2008 die höchste Punktzahl, gefolt von den restlichen Qualitätsschaumweinen. Gute Sensoriknoten erhielten der Brilliante Sekt Brut Edition Alnatura und der Mumm & Co., Extra Dry.

Weitere Schaumweine mit der Note sehr gut:

Tango Brut, Brut Dargent Blanc de Blancs Chardonnay 2008 bei Lidl, Champagne Comtesse Marie-Louise Brut bei Penny. Champagne Resonnance Brut bei Netto sowie Freixenet Cava Carta Nevada Seco, Fürst von Metternich Riesling Sekt Extra Trocken, Geldermann Sekt Brut.

Ansturm auf Baumärkte

In weiten Teilen Deutschlands sind für den 16.12. Schnee- und Eischaos vorhergesagt.

Und auch in diesem Jahr wird wieder in vielen Baumärkten das Streusalz knapp.

„Praktika“ zu BILD.de: „Viele Märkte sind weitgehend ausverkauft. Nur noch in wenigen Filialen gibt es Restbestände von Streusalz und Splitt. Allein bis Anfang Dezember haben wir gegenüber der letzten Wintersaison bereits die zehnfache Menge Streumittel verkauft.”

Die Lieferanten kommen nicht nach und so werden wohl die Regale in den Baumärkten bis Weihnachten weitestgehend leer bleiben.

Eigentlich hätte man meinen können, dass die Deutschen aus dem letzen harten Winter mit monatelangem Schneechaos und Glatteis gelernt hätten. Vor einem Jahr gingen schon die Streumittel aus und wer sich nicht rechtzeitig eingedeckt hatte, musste sich mit Sand begnügen.

Einige Kommunen haben jedoch aus dem letzten Jahr gelernt und gleich die doppelte Menge an Streusalz gekauft.

Bereits seit Oktober diesen Jahres läuft der Verkauf von Winterware, wie Salz, Schneeschaufel etc. auf Hochtouren.

Viele Filialen haben im Vergleich zum Vorjahr mind. 14 Mal mehr Streugut verkauft und auch die Anzahl der Schneeschieber haben sich verzwanzigfacht. Lieferanten sprechen schon jetzt von Lieferschwierigkeiten.

Wettbewerber Obi klagt über kurzfristige Engpässe aufgrund der großen Nachfrage durch den heftigen Wintereinbruch.

Wenn Kinder mit Elektrizität in Kontakt kommen

Wenn Kinder mit Strom in Verbindung kommen, kann das schlimme Folgen haben.

Und so können sie erste Hilfe leisten und vorsorgen:

Im schlimmsten Fall kann das Herz aufhören zu schlagen. Besonders tückisch sind Unfälle in Verbindung Strom mit Wasser. Der Schlag kann auch zu Krampfgefühlen in der Brust, Atemnot und Angstzuständen, Unruhen oder Schwitzen führen. Diese Beschwerden hören nach dem Unfall wieder auf. Bei größeren Stromstärken können sich Verbrennungen auf der Haut ergeben.

Die richtigen Maßnahmen bei einem Stromunfall:

Denken sie zuerst an ihre eigene Sicherheit, nur dann können sie selbst anderen helfen.

Unterbrechen sie den Stromkreis. Ziehen sie den Stecker oder die Hauptsicherung am Schalter.

Wenn das nicht gelingt, ziehen sie ihr Kind weg von der Stromquelle. Fassen sie ihr Kind nicht direkt an, benutzen sie stattdessen einen Gegenstand aus Holz, Leder oder Gummi (z. B. einen Besenstiel, einen Stuhl, Schuhe mit Gummisohle, dicke Zeitung).

Überprüfen sie, ob ihr Kind bei Bewusstsein ist und noch atmet. Wenn ihr Kind nicht atmet, dann beginnen sie mit der Herzdruckmassage und Atemspende im Wechsel von 30 zu 2.
Atmet ihr Kind wieder, so bringen sie es dann in die stabile Seitenlage.

Rufen sie den Rettungsdienst unter 112

Hat ihr Kind Brandwunden, decken sie es mit einem sterilen Verband ab.

Auch wenn ihr Kind nach dem Strom-Schlag keinen Schaden bekommen hat, sollten sie sicherheitshalber mit ihm ins Krankenhaus gehen.

So machen sie ihre Wohnung bzw. ihr Haus kindersicher:

Defekte und auch alte Elektrogeräte sollten sie entsorgen und von ihren Kindern fern halten. In der Wohnung sollten keine losen Kabel herumliegen. Sichern sie diese mit Plastik oder verstecken sie diese hinter einer Sockelleiste.

Steckdosen mit einem Kinderschutz versehen. Besser sind abschließbare Systeme, da die einfachen von Kindern sehr leicht herausgezogen werden können. Auch die Verteilerstecker sollten gesichert werden. Neue Modelle haben oftmals einen integrierten Schutz.

Fehlerstromzuschalter auch FI genannt, erkennen, wenn ein Mensch mit Strom in Kontakt kommt und schalten den Strom sofort ab. Diese lassen sich auch nachrüsten.

Vorsicht mit Elektrogeräten in feuchten Badezimmern. Bewahren sie diese kindersicher auf. Noch besser: Gar nicht erst im Bad föhnen.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Wie lange sind Lebensmittel im Kühlschrank haltbar?

Viele sind sich nicht sicher, was man nach Ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch essen kann und was man besser in den Müll werfen sollte. Denn viele Lebensmittel müssen nicht sofort weggeworfen werden, sondern sind noch essbar. Wenn die Lebensmittel noch nicht geöffnet waren, sind sie oft länger haltbar, als auf der Packung steht.

Joghurt beispielsweise kann man noch bis zu 3 Wochen nach Ablaufdatum genießen. Es sei denn, es riecht nach dem Öffnen nicht mehr gut.
Handelt es sich jedoch um frische, empflindliche Lebensmittel, wie Frischmilch oder Hackfleisch, sollten sie sich an das Haltbarkeitsdatum halten und die Lebensmittel relativ schnell verzehren.
Konserven, die schon geöffnet wurden, sollten am besten in Behälter aus Glas oder Plastik umgefüllt werden, damit sie noch eine Weile im Kühlschrank bleiben können, um sie dann noch zu essen. Die Metalle aus der schon geöffneten Dose können sonst auf die Lebensmittel übergehen.
Werden Eier kühl gelagert, kann man sie noch 28 Tage nach dem Legedatum essen. Falls man sich nicht mehr sicher ist, ob die Eier noch genießbar sind, kann man mit einem Trick Abhilfe schaffen. Wenn man die Eier in ein volles Wasserglas legt, kommen alte Eier nach oben.
Käse, der schon eine schimmelige Stelle besitzt, sollte man nicht mehr essen. Nur bei sehr hartem Käse, wie etwa Parmesan kann man die betroffene Stelle wegschneiden und den restlichen Käse noch essen.
Schokolade, die einen weißen Reif bekommen hat, sieht zwar nicht mehr so lecker aus, ist aber nicht gefährlich.

Haustier: die Katze

Die Zahl spricht für sich: 8,2 Millionen Haushalte in Deutschland haben eine Katze als Haustier.
Katzen sind verschmust, helfen uns beim Entspannen und haben einen besonderen Charme.
Ein Hund hört darauf, wenn man ihn ruft, für eine Katze ist das nur eine Option und kein Muss.
Sie wird es sich überlegen, ob sie kommt oder nicht. Katzen haben eben noch ihren eigenen Kopf.
Mit Katzen schmusen ist etwas wunderbares. Kuscheln mindert nämlich Stress und tut unserer Seele gut. Es ist tatsächlich so, dass Katzenbesitzer seltener einen zu hohen Blutdruck haben und somit auch besser schlafen.
Katzen sind am besten, wenn es darum geht neue Spiele zu erfinden. Ob es ein Wollknäuel ist oder nur ein Blatt Papier. Sie können mit fast allem spielen. So wird es nie langweilig und unser Alltagsstress fällt während des Spielens von uns ab.
Die Samtpfötchen können sich selbst putzen und man muss sie nie baden. Für die Fellpflege nehmen sie sich circa 3,5 Stunden pro Tag Zeit.
Und das Schnurren einer Katze tut unserem Körper gut. Das ist zwar erstaunlich, aber wahr: Knochenbrüche und Muskelkrankheiten sollen so besser heilen. Auch soll das Herzinfarktrisiko eines Katzenbesitzers um 30 Prozent sinken.
Die Stubentiger können also heilen und machen uns glücklich.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Weihnachtszeit du schöne Zeit - so vermeiden sie Stress

Oh du fröhliche... - ja die Weihnachtszeit steht vor der Tür.
Doch dies bedeutet auch, dass bei all den Müttern wieder der Stress ausbricht. Der lässt sich vermeiden. Man sollte nur geschickt planen.

Und zum Beispiel den Weihnachtsbaum so früh wie möglich kaufen. Ein Last-Minute-Baum ist teurer und man bekommt nur noch die unschönen davon. Den Baum kann man solange in der Garage, im Garten oder auf den Balkon stellen. Hauptsache, er steht nicht im Warmen.

Und sollte man doch zu spät dran sein, können sie ihrem Frust ruhig Luft verschaffen. Weihnachten ist zwar das Fest der Liebe und die Zeit der Besinnung. Doch sind wir doch mal ehrlich. Gerade an Weihnachten streitet man dann eben doch mit der Familie. Alltagstreitereien sind eben normal und das ist auch an Weihnachten so.

Man bindet am besten die ganze Familie für die Vorbereitungen mit ein. Dann sind alle beteiligt und es gibt keinen Zoff. Die Großeltern können mit den Kindern Plätzchen backen und alle zusammen können dekorieren und den Baum schmücken. Das macht sowieso viel mehr Spaß und entlastet die Mütter. Auch können die Kinder die Weihnachtskarten gestalten. Ob von Hand oder am Rechner. Hauptsache Eigenmarke.

Wunschzettel sind eine große Hilfe. So spart man sich die Zeit um ein passendes Geschenk zu finden. Auch eine gesetzte preisliche Grenze ist gut und hilft beim Schenken. Wenn die Kinder nicht mehr klein sind und man nicht mehr unbedingt Geschenke verpacken möchte, ist es auch eine gute Idee Geld zu sammeln und dieses gemeinschaftlich zu spenden. Eine wunderbare Idee, die den Trubel beim Geschenke kaufen in Rauch auflöst. Das können sie auch vermeiden, wenn sie Geschenke online bestellen. Wie CD´s, Bücher oder Filme.

Gönnen sie sich zwischendrin einfach mal eine Auszeit. Gehen sie dazu am besten an die frische Luft. Das beruhigt und bringt neue Energie. Danach noch eine schöne heiße Tasse Tee und weiter geht´s!

Montag, 6. Dezember 2010

Welche Bettdecke passt zu mir?

Decken schützen uns jetzt vor der Kälte und gerade im Winter kuscheln wir uns viel lieber ins Bett als im Sommer. Es gibt verschiedene Füllungen für eine Decke. Doch was ist am besten? Lieber Daunen, Wolle oder doch lieber Kunstfaser? Das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Ob man es gerne wärmer, kühler oder atmungsaktiv hat! Wer sich eine neue Decke kaufen möchte, sollte wissen welche Füllung die alte Decke hatte. So ist die Beratung einfacher.
Grundsätzlich sollte die Decke 20 cm länger sein als man selbst. Bei einer Körpergröße bis 1,80 m reichen deswegen Decken mit einer Größe von 200 cm. Wer größer ist sollte besser eine Decke mit 220 bis 240 cm Länge verwenden.

Federfüllung
Daunendecken eignen sich für diejenigen, die leicht frieren. Die Federn speichern die Körperwärme und halten deshalb schön warm. Sie sind elastisch und leicht. Decken der Güteklasse 1 enthalten 95% der guten Gänse- und Entenfedern. Deswegen sind sie auch teurer als Mischfederdecken.

Wollfüllung
Wollfasern eignen sich für diejenigen, die stark schwitzen. Federn können die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen wie die Wollfasern. Decken aus Schafschurwolle sind gut und reinigen sich quasi von selbst. Kamelhaardecken sind dafür leichter und anschmiegsamer. Eine andere Alternative ist eine Kaschmirdecke. Diese sind am besten, jedoch teuer.

Polyesterfüllung
Synthetikfasern sind locker und bauschig. Sie sind günstiger und sehr pflegeleicht. Jedoch nehmen die künstlichen Fasern keine Feuchtigkeit auf. Was bedeutet, dass man leichter schwitzt.